Ray Wilson - Time & Distance (2CD)

Ray Wilson  - Time & Distance (2CD)
    Progressive Rock, Singer/Songwriter

    Label: Jaggy D/Soulfood
    VÖ: 29.09.2017
    Bewertung:7/10

    RAY WILSON im Web


Nach "Song For A Friend" und "Makes Me Think Of Home" steht mit "Time & Distance" schon die dritte RAY WILSON-Veröffentlichung innerhalb von anderthalb Jahren in den Verkaufsregalen. Die Doppel-CD ergänzt Wilsons nicht gerade armen Katalog an Live-Releases um aktuelle Interpretationen aus der gesamten Karriere des Musikers.

Aufgenommen wurde "Time & Distance" 2016 in der Markthalle in Hamburg, dem Cultuurpodium Boerderij in Zoetermeer und dem Parkstad Limburg Theatre in Heerlen, beide in Holland gelegen. Die Doppel-CD ist übrigens nicht völlig neu: Bereits seit Juni dieses Jahres kann sie im Onlineshop von RAY WILSON bezogen werden - für faires Geld und von Wilson selbst signiert. Die Live-CD erscheint nun erstmals im freien Handel.

Leidenschaftlicher Blick in die GENESIS-Vergangenheit

Die erste CD erfreut den Hörer mit 13 Nummern aus dem GENESIS-Dunstkreis, die Wilson zusammen mit seiner neunköpfigen Band leidenschaftlich interpretiert. Das schwer groovende "Calling All Stations", das vertrackte "The Dividing Line", "Congo" oder das sentimentale "Not About Us" führen einmal mehr vor Augen, wie unterbewertet das einzige GENESIS-Album mit Wilson ist.

Von "Home By The Sea" und "Mama" kann man nicht genug bekommen, egal wer es interpretiert, die (zu) oft gehörten Klassiker "Carpet Crawlers", "Ripples" und "Follow You, Follow Me" entgehen dank Wilsons markanter Stimme und der spielfreudigen Umsetzung gerade noch so dem "Totgenudelt"-Stempel. PETER GABRIELs "In Your Eyes" und PHIL COLLINS' "Another Day In Paradise" runden die Rückschau ab.

Die Solo-Stärken des RAY WILSON

Wilsons Soloalben und ein wenig STILTSKIN bilden die Grundlage für die zweite Scheibe, auf der es tendenziell ruhiger zugeht. In dezent melancholischen, hauptsächlich akustischen Songs wie "Propaganda Man", "Calvin And Hobbes", "Song For A Friend" oder "Makes Me Think Of Home" zeigen sich Wilson und seine Mitstreiter von ihrer intimen Seite. Mein Höhepunkt ist die geniale Umsetzung des treibenden "Bless Me", dem Gänsehaut-Opener des Albums "Propaganda Man".

Saxophon, Flöte, Klarinette, Violine, Cello und Piano, die die klassische Bandbesetzung ergänzen, kommen bei Rays Solo-Nummern richtig gut zur Geltung. Sie verdelen auch die GENESIS-Nummern auf der ersten Scheibe.

"Time & Distance" hat trotz eigener Live-Konkurrenz seine Berechtigung

Die bisherigen Live-Veröffentlichungen von RAY WILSON zeigten den Musiker aus verschiedenen Perspektiven: Mit dem Fokus auf STILTSKIN- oder GENESIS-Songs, mit Band, mit Orchester, intim mit Akustikgitarre. "Time & Distance" fügt dem Live-Kapitel einen neuen Blickwinkel hinzu: Zur einen Hälfte mit Songs von Bands, in denen er spielte, zur anderen mit Solo-Nummern, unterstützt von neun hungrigen Mitmusikern - und damit zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich (fast) karriereübergreifend, denn der STILTSKIN-Superhit "Inside" fehlt ebenso wie anderes Material des Debüts "The Mind's Eye"; lediglich vom letzten Album "Unfulfillment" haben es zwei Songs auf die Tracklist geschafft.

Weil das Ergebnis handwerklich stimmt und Rays unverkennbare, charismatische Vocals stets ein Gänsehaut-Garant sind, hat auch dieser Rückblick seine Daseinsberechtigung.

Trackliste

CD 1
1. Calling All Stations
2. The Dividing Line
3.Home by the Sea
4. Carpet Crawlers
5. Entangled
6. Ripples
7. Follow You Follow Me
8. Not About Us
9. In Your Eyes
10. Another Day in Paradise
11. Another Cup of Coffee
12. Mama
13. Congo

CD 2
1. Alone
2. Propaganda Man
3. Calvin and Hobbes
4. Take it Slow
5. Ought To Be Resting
6. Old Book on the Shelf
7. Song For A Friend
8. Not Long Till Springtime
9. Another Day
10. Makes Me Think Of Home
11. Bless Me
12. First Day Of Change

Band

Ray Wilson - Vocals, Guitar
Steve Wilson - Guitar, Vocals
Ali Ferguson - Lead Guitar, Vocals
Lawrie MacMillan - Bass, Vocals
Marcin Kajper - Saxophone, Flute, Clarinet 
Kool Lyczek - Piano, Keyboards
Mario Koszel - Drums and Percussion
Uwe Metzler - Acoustic Guitar
Steffi Hoelk - Violin
Agnieszka Kowalczyk - Cello