The Black Dahlia Murder - Verminous Tipp

The Black Dahlia Murder - Verminous
    (Melodic) Death Metal

    Label: Metal Blade Records
    VÖ: 17.04.20
    Bewertung:8/10

    Facebook


Ganze 20 Jahre hat die Death-Metal-Band THE BLACK DAHLIA MURDER aus Detroit schon auf dem Buckel und das nicht nur ziemlich erfolgreich, sondern auch hochfrequent. Die neue giftgrüne Platte „Verminous“ ist nämlich das bereits neunte Album, welches aber definitiv nicht madig klingt!

Wenn man mal ganz ehrlich ist, wusste man bis 2012, beziehungsweise 2016, was man von THE BLACK DAHLIA MURDER zu erwarten hat. Der Signature-Sound war schon entwickelt, die Ideen bis auf ein paar Ausnahmen fast schon ausgelutscht. Mit den beiden Neuzugängen Alan Cassidy und Brandon Ellis hat sich dies jedoch schlagartig geändert.

An Schlagzeug und Gitarre kam nun plötzlich frischer Wind in die Band und die beiden Musiker schafften es, THE BLACK DAHLIA MURDER auf ein gänzlich neues Niveau zu heben, wie auf dem 2017 erschienenen „Nightbringers“ unschwer zu hören war. Die Frage ist nur, ob dieses Niveau gehalten werden kann oder ob der Zenit doch mittlerweile überschritten ist.

„Verminous“ besteht aus zehn brandneuen, gewohnt kurzen Songs, die die Neuerscheinung auf eine Spielzeit von knapp über eine halbe Stunde bringt. Im Vergleich zum Vorgänger „Nightbringers“ ist „Verminous“ nicht ganz so eingängig und groovig und braucht ein paar Durchläufe mehr, um eine ähnliche Begeisterung hervorzurufen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

Mit gewohnt düster-brachial-gewaltigem Sound legen THE BLACK DAHLIA MURDER wieder ein ordentliches Tempo hin. Dass sie ein Händchen für geschickte Melodien haben, beweisen sie auch auf diesem Album bei jedem Song aufs Neue und auch der ikonische Gesang ist über die 20 Jahre nicht verloren gegangen, sondern wird nach wie vor gekonnt in Szene gesetzt. Von dem hinterlistig schmeichelnden „Verminous“ über das extrem death-metallische „Child Of Night“ bis hin zum majestätischen Finale „The Wereworm‘s Feast“ und „Dawn Of Rats“ bieten unsere fünf Nerds neues Mosh-Material.

„Verminous“ ist ein kurzer, knackiger und würdiger Nachfolger zu „Nightbringers“, wenn auch auf den ersten Blick nicht ganz so mitreißend. Das liegt vor allem daran, dass „Nightbringers“ um Weiten melodischer und strukturierter aufgestellt war und „Verminous“ hingegen etwas brachialischer und death-metallischer unterwegs ist. Beides steht THE BLACK DAHLIA MURDER, doch finde ich persönlich, dass die melodischere Seite der Band auch auf der Bühne immer mehr Energie unter die Menge gebracht hat, was jedoch Meckern auf sehr hohem Niveau ist.

Auf THE BLACK DAHLIA MURDER ist Verlass, und dass die nächsten 20 Jahre weiterhin interessant bleiben, daran zweifle ich keine Sekunde.

 

Tracklist

  1. Verminous
  2. Godlessly
  3. Removal Of The Oaken Stake
  4. Child Of Night
  5. Sunless Empire
  6. The Leather Apron's Scorn
  7. How Very Dead
  8. The Wereworm's Feas
  9. A Womb in Dark Chrysalis
  10. Dawn Of Rats