Geschrieben von Dienstag, 05 August 2025 19:53

MORS PRINCIPIUM EST mit Video-Single „Summoning The Dark“

Cover der neuen Scheibe „Darkness Invisible“ (Ausschnitt) Cover der neuen Scheibe „Darkness Invisible“ (Ausschnitt) Credit: Promo

Die finnischen Melodic-Deather MORS PRINCIPIUM EST bringen Ende September ihr achtes Album raus. Bereits jetzt gibt´s Single Nummer 3.

MORS PRINCIPIUM EST wurden 1999 in Pori gegründet und gehören damit zu den dienstältesten finnischen Melodic-Death-Metal-Bands. Mit Fronter Viljanen als größter Konstante ihres Line-Ups hat die Band ihre moderne Herangehensweise immer weiter verfeinert. Dramatische Orchestrationen, melancholische Harmonien und rhythmische Präzisionsarbeit gelten als Markenzeichen des MPE-Sounds.

„Darkness Invisible“ erscheint am 26. September 2025 via PERCEPTION - A Division of Reigning Phoenix. Die dritte Single „Summoning The Dark“ könnt Ihr hier hören:

Jori Haukio (Gitarre/Programmierung) zur optischen Umsetzung des Songs:

Das Video vermischt eine topmoderne Produktion mit einer durchdachten Fantasy-Horror-Geschichte: Eine finstere, eindringliche Erfahrung, die euch zu einer Beschwörungszeremonie mitnimmt, aus der es kein Entkommen mehr gibt!

Aufgenommen in den finnischen Ansa Studios, wurde „Darkness Invisible“ von Jens Bogren (Mix) und Tony Lindgren (Mastering) in den Fascination Street Studios (Schweden) abgerundet. Vor „Summoning The Dark“ wurden bereits die Singles „Of Death“ und „Monuments“ veröffentlicht.

MPE Cover

MORS PRINCIPIUM EST live:
23.08.2025 PT Pindelo dos Milagres - Milagre Metaleiro
05.10.2025 TR Istanbul - IF Performance Hall Beşiktaş

MORS PRINCIPIUM EST Line-Up:
Ville Viljanen (Gesang)
Jori Haukio (Gitarre, Programmierung)
Jarkko Kokko (Gitarre)
Teemu Heinola (Bass)
Marko Tommila (Schlagzeug)

Marcus

Als Kind geprägt durch die umfangreiche Plattensammlung meines Vaters, in der von BAP bis Motörhead alles vertreten war, sowie eine dauerhafte Infektion mit dem Kiss-Virus (seit 1979 nicht mehr abgeklungen), entwickelte sich äußerst früh meine Begeisterung für Rock, Hardrock, Metal und Konzerte. Und abgesehen von Paul Stanley und Co. gilt in meinem Fall: Je kleiner, desto feiner! Diese unglaubliche Energie, die ein Clubgig entfachen kann, ist für mich mit nichts zu vergleichen. Insofern ist es gar nicht hoch genug zu bewerten, dass es auch nach Corona und trotz bedenklicher Preisentwicklungen kleine Veranstalter und Locations gibt, die mit Herzblut dafür kämpfen, auch unbekannteren Künstlern eine Bühne zu bieten – das ist keine Selbstverständlichkeit! Daher: Support your local clubs and bands!

Top 5 Studioalben

Nestor - Teenage Rebel (2024)
Dark Tranquillity - Haven (2000)
Helloween - Keeper Of The 7 Keys, Part I (1987) 
Savatage - Streets / A Rock Opera (1991) 
Fifth Angel - Fifth Angel (1986)

Top 5 Livealben

Kiss - Alive II (1977)
Blind Guardian - Tokyo Tales (1993)
Stratovarius - Visions Of Europe (1998)
Iron Maiden - Rock In Rio (2002)
Judas Priest - Unleashed In The East (1979)

Top 5 Konzerte

Kiss + Iron Maiden (Kassel 1980)
Helloween + Overkill (Fulda 1987)
Nestor (Memmingen 2024)
Savatage (München 1996) 
Tailgunner (Selb 2024)

Rückmeldungen und Fragen sehr gerne per Instagram @bendelmarcus oder per Mail an marcus@burnyourears.de

Artikel dazu

Live / Konzertberichte dazu