"Mit größerer Trauer, als Worte ausdrücken können, müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne heute Morgen verstorben ist", heißt es in einem offiziellen Statement der Hinterbliebenen. "Er war im Kreise seiner Familie und von Liebe umgeben. Wir bitten alle, die Privatsphäre unserer Familie in dieser Zeit zu respektieren."
Vor gerade einmal zwei Wochen stand Osbourne in seiner Heimatstadt Birmingham ein letztes Mal auf der Bühne, gemeinsam mit seinen Original-Bandkollegen Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward. Es war ein historisches Wiedersehen der Urbesetzung von Black Sabbath, das Tausende von Fans weltweit auch via Livestream bewegte.
Black Sabbath gehören zu den wichtigsten Wegbereitern des Heavy Metal. Mit über 75 Millionen verkauften Tonträgern und einem unverwechselbaren Sound hat die Band Musikgeschichte geschrieben. 2020 machte Osbourne öffentlich, dass er an Parkinson erkrankt sei – eine Diagnose, die ihn nicht davon abhielt, weiterhin musikalisch aktiv zu bleiben.
Ruhe in Frieden, Ozzy. Deine Stimme und Dein Vermächtnis werden für immer weiterleben.