Geschrieben von Dienstag, 28 Februar 2006 11:16

Edguy - Interview mit Bassit Eggi und Drummer Felix

edguy interview

Sonntag, früher Abend, Eiseskälte, ich wander' gen Markthalle und möchte den EDGUY-Tourmanager Wolfgang anrufen. „Nummer ist nicht vergeben“ erschallt es. Na TOLL. Gleich beim ersten Auftrag sowas Dämliches. Also trotzdem mal in die suuuperlange Schlange die Treppen hoch gestellt und einfach mal die ziemlich hektische Security gefragt. Secu schnauzt: „Stell Dich hier hin und warte!“ Zwei Minuten später: Jau, bin auf der Liste und bekome sehr lieb einen Fotopass überreicht. Au geil, damit hatte ich ja gar nicht gerechnet (im Konzertbericht dann mehr zu Sinn und Zweck eines Fotograbens und Fotopass).

Dann auf einen Menschen mit 45 Pässen und Laptop zugesteuert, ob ich hier irgendwo den Wolfgang finden könnte. Klar, kein Problem. Wolfgang los, die Band gesucht, kam nach vier Minuten zurück und geleitete mich nach hinten. Dort standen dann Basser Tobias Exxel aka Eggi und Drummer Felix und warteten schon. Wie schön dass sowas auch absolut freundlich und sehr locker abgehen kann, wenn vorher schon alles davon zu schwimmen scheint ...

Moin und willkommen mal wieder in Hamburg! Danke, dass ihr Euch Zeit nehmt.

Eggi: Ooch, kein Problem, wir sind bestens drauf. (Felix nickt. Sieht irgendwie aus wie geschoren... oh, die Haare sind ab ...)

Erzählt mal, wie läuft die Tour bis dato? Alles zur Zufriedenheit?

Eggi und Felix mehr oder weniger gleichzeitig (das blieb auch so): Bestens! Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf. Seit viereinhalb Wochen sind wir jetzt bereits unterwegs und es wird noch dauern bis wir wieder zu Hause sind, aber das ist ok so. Grade England jetzt vor kurzem war ziemlich klasse, wir hatten ja bisher noch keine richtige Tour dort gemacht und hatten alle sechs Shows komplett ausverkauft. Komisch sind die aber schon irgendwie da drüben, hihi. So ganz anders als die Europäer vom Festland, irgendwie speziell.

Jaja, Inselaffen.

Felix: Das hast Du jetzt aber gesagt!

Ok, wo geht’s dann hin? Wie reist ihr eigentlich? Alles per Bus oder?

Felix: Ja, wir sind nun mal nicht die STONES oder KISS, die es sich in geilen Hotels gemütlich machen können, wir reisen schick mit Bus.

(Eggi: Aber ich glaube wir kriegen besseres Essen...die von den STONES da sind ja sowas von dünn, ob die wohl keine Schnitzel bekommen? Echt, guckt die Euch doch mal an, die sind ja sooo dünn... keine Schnitzel, tststs.)

Felix: Wir fahren mit zwei Bussen, wobei wir einen haben und die anderen beiden Bands sich den anderen teilen. Das ist eh das Schöne bei uns, dass wir als wir ganz klein anfingen, bereits teilweise die gleiche Crew hatten wie heute noch. Die hatten uns damals schon immer super unterstützt und das ist bis heute so geblieben.

(Eggi: Anstrengend sind nur die Groupies. Menno, vor 11 Uhr läuft gar nix... wir sind so zu bedauern.)

(verwirrter Blick zu Eddi) ... ähm.. ja nee ist klar.. Was läuft auf dem Bus? Musikalisch, filmtechnisch?

Beide gleichzeitig: Wir haben da echt 'e Pumuckel DVD in einer Tasche entdeckt! Aber die lief noch nicht!

Felix: Oh, derzeit rotiert die neue WHITESNAKE und DEEP PURPLE ziemlich gut ...

Eggi: Ja, mjam, und wir feiern auch gerne mal. BYE: Oh, Du hast morgen Geburtstag, oder?Eggi: Jau. Schnapszahl. Zarte 22 werd' ich (Hohngelächter ringsherum)...nein, ich freu mich schon arg, ich hab mir extra Äppelwoi mitbringen lassen für heute und das trink' ich dann mit Cola.

BYE: Aäh, was? Iiih!

Eggi: Oh, oder ich mach mir Eggicola. (breites Grinsen)

BYE: Und was ist 'ne Eggicola?

Eggi: Das ist toll! Äppelwoi, Cola, Asbach und noch einen Schuß Bacardi! Macht ganz toll in fünf Minuten aggressiv. Und so lecker!

BYE (schüttelt sich): Soso... Eure Fans sind Euch ja treu ergeben. (Nicken) - Hat sich das Verhältnis zwischen Euch und den Fans seit Beginn bis heute irgendwie geändert?

Beide: Nö. Gar net. Zu Beginn waren wir ja immer nach dem Konzert noch draußen, haben mit den Leuten geschnackt und Spaß gehabt. Und das ist heute meistens auch noch so, soweit es der Tourplan zulässt. Heute Abend schaffen wir es nicht in den Ballroom, wir müssen die Fähre nach Schweden erwischen (Eggi dazwischen: Jaaa, ich will Fähre fahren, ich habe Geburtstag, ich möchte die so gerne mal steuern!). Ist z.B echt schade, aber das lässt sich nicht ändern. Seit einiger Zeit haben wir ja aber auch immer vor jeder Show ein Meet & Greet mit fünf bis zehn Fans aus dem Fanclub, die kommen dann zu uns und man redet, gibt Autogramme, das ist uns schon sehr wichtig.

BYE: Diese Frage brennt mir auf der Zunge: Wieviel Dresche habt ihr für dieses RockHard-Cover bekommen?

Beide (große Augen): Dresche? Wir doch nicht, wenn dann der Tobi! (grinsen) Nee, mal im Ernst, wir hatten da nichts mit zu tun. Der RH kann sich freuen, Sex sells nun mal. Das ist amüsant. Viel geiler finde ich die Leserbriefe und Foren, wo es danach dermaßen albern abging. Da tragen Leute Namen wie „devilswhore666“ und regen sich unglaulich auf, weil da Titten auf dem Cover sind. Hallo? Reden von Tod und Teufel und wie böse sie doch sind und jammern dann wegen so'was rum „Wie soll ich das meiner Mutter erklääären?!" Aber sie hätten ruhig 'ne Hübschere nehmen können. (grinst breit)

BYE: Naja, so gesehen ist das natürlich auch wieder richtig... Was macht ihr an den Day-Offs?

Eggi (schon voll im Geburtstagsrausch): Oooh, morgen sind wir in Göteborg, da haben wir frei und werden abends bestimmt toll essen gehen und ein wenig feiern. Bzw. erst muß ich ja noch die Fähre fahren! So dies und das halt, ausruhen, shoppen...

BYE: Wohin geht es danach? Japan kennt ihr ja schon, und dann?

Felix: Ja, Japan kennen wir und freuen uns drauf. Aber danach haben wir zwei Konzerte in China und das wird mal echt spannend. Eins in Peking und eins in ...äääh... na, jedenfalls dann noch Taiwan. Australien noch nicht, kommt aber vielleicht noch. Dann das Earthshaker und wahrscheinlich auch Sweden Rock. Das wäre schön.

BYE (muß tierisch an sich halten, um nicht in hysterisches Lobgeheul über das Sweden Rock auszubrechen, schafft es aber nicht ganz): Geil, Sweden Rock! Hach, ich liebe das Festival, direkt am Meer und soooo tolle Menschen! Aber wie war das mit China? Wieviele Bands haben überhaupt schon mal in China gespielt? Wie kam das denn zustande?

Felix: Naja, man hört es derzeit verstärkt, dass China irgendwie den Rock bzw. Metal entdeckt. Und da wollen wir natürlich ganz zu Anfang mit dabei sein! Eggi: Jau, und das Essen da!

BYE:
 Ähem, wir haben hier einen Chinesen der authentisch kocht, das ist nicht so toll wie man glauben mag. Eggi: Scheißegal, in Italien schmeckt 'ne Pizza auch anders als hier! Essen!

Genau. Recht hat der Jung. Nach einigen Ideen, wie man denn in den Geburtstag von Eggi reinfeiern möchte, unterbrochen von sich rasierenden und auf meine Jacke haarenden Crewmitgliedern und Gitarrist Jens, der sich auch noch eben blicken lässt, ziehe ich es vor, wieder nach draußen zu wandern um SABATON zu gucken.

BYE: Lieben Dank, dass alles so schön geklappt hat, habt noch ganz viel Spaß und Erfolg die nächsten Wochen!

Eggi, Felix, Jens: Jau, alles klar, danke und bis demnächst!