Geschrieben von Samstag, 25 Mai 2013 13:19

Crashdiet - Interview zu Glam Metal und "The Savage Playground"

Crashdiet - Interview zu Glam Metal und "The Savage Playground" Cengiz Aglamaz
CRASHDIET Sänger Simon Cruz berichtet im BurnYourEars Interview unter anderem, was ihn am Glam Metal fasziniert und wie seine Styling-Vorbereitungen aussehen ... 

Stelle uns doch einmal CRASHDIET vor, ich kenne immer noch viele Leute, die von Deiner Band noch nichts gehört haben.

Simon: Wir lassen uns viel von den großen Hymnen der 80s beeinflussen, geben unsere eigenen Einflüsse hinzu und wollen einfach Spaß haben.

Was sagen  die Fans zum neuen Album “The Savage Playground”?

Simon: Wir bekommen großartiges Feedback, das Album war auf Platz Zwei in den Verkaufscharts in Schweden. Wir waren echt überrascht und glücklich. Auf der Tour können wir viele neue Fans gewinnen, das spricht für unsere Musik.

Dein Lieblingssong vom neuen Album?

Simon: Hmm… ich denke “Garden Of Babylon”.

Euer Video zur Single “Cocaine Cowboys” ist echt gelungen, wie war der Videodreh?

Simon: Der Videodreh hat unheimlich viel Spaß gemacht, ein guter Freund von mir hat sich um alles gekümmert. Er ist Bassist in der Band, in der ich damals gespielt habe und hat ein Händchen für Videobearbeitung und den ganzen Kram. Wir haben dann überlegt, was wir machen können und das Ergebnis kannst du nun sehen.

Wie haben die drei Sängerwechsel die Musik von CRASHDIET beeinflusst?

Simon: Jeder Sänger bringt seine eigenen Einflüsse in die Musik. Aber CRASHDIET machen immer das, worauf sie Bock haben, und das zieht sich durch die Alben. Also es gibt einen roten Faden und egal mit welchen Sänger, alle Alben klingen nach CRASHDIET.

Wie bist du damals bei CRASHDIET gelandet?

Simon: Ich habe mich mit den Jungs nach Daves tragischem Tod unterhalten. Ich war zu der Zeit noch in einer anderen Band und wollte im Moment nichts anderes machen. Später sah das dann anders aus und als die Jungs Olliver rauswarfen, haben wir es versucht und es hat gepasst.

Es gibt nur wenige junge Bands, die Glam Metal spielen – hast Du eine Idee, warum?

Simon: Vielleicht haben sie einfach Angst davor, Musik zu spielen, die sie mögen, haha. Vielleicht wollen sie auch keine Musik spielen, die auch ihren Eltern gefällt, um sich abzugrenzen... oder sie wollen einfach modern sein.

Eure Band vereint Einflüsse aus den 80ern mit aktuellen Einflüssen. Welche aktuelle, also nicht von den 80er Jahren beeinflusste Band inspiriert euch am meisten?

Simon: Die meisten Bands, die wir hören, kommen aus den 70ern und 80ern. Ich bin noch damals mit Blues Rock aufgewachsen und höre nicht viele neue Bands. Die anderen hören auch eher Black Metal und so kommen die Einflüsse zusammen, aus allen Zeiten. Aber präzisieren kann ich das nun nicht.

Welcher Generation gehört euer Publikum an, wenn du in die Menge schaust?

Simon: Das ist je nach Location unterschiedlich. In größeren Städten finden sich überwiegend junge Leute im Publikum. Auf unserer Amerika-Tour waren auf den kleineren Stationen überwiegend ältere Leute im Publikum, die die 80er miterlebt haben und sie teilweise auch noch leben.

Was steht bei CRASHDIET auf der Agenda?

Simon: Wie wollen eine weitere Single veröffentlichen und dazu ein Video drehen. Viel, viel mehr auf Tour gehen und den Sommer nutzen, um neue Songs zu schreiben, um zum nächsten Jahr bzw. Frühjahr das nächste Album präsentieren zu können.

Was fasziniert dich am 80er Glam Metal Style?

Simon: Spaß mit der Musik zu haben. Die geile Show und die Musik zusammen auf die Bühne zu bringen.

Wenn du die Möglichkeit hättest, für eine Show zurück in die 80er zu reisen, für welche Show würdest du dich entscheiden?

Simon: Wohl für die frühe L.A. Szene und vor allem Guns 'N Roses.

Hast du ein musikalisches Idol?

Simon: Ich habe viele Idole, Sebastian Bach oder Axl Rose zum Beispiel. Es gibt so viele talentierte Sänger, da will man sich überall eine Scheibe von abschneiden. Steven Tyler ist ein großes Idol für mich.

Letztes Album, das du gekauft hast?

Simon: Das neue THE DARKNESS Album.

Wie lange brauchst du für dein Styling und alle Vorbereitungen für die Show?

Simon: Das hält sich alles in Grenzen. Die Frisur mache ich normalerweise einmal die Woche und schlafe dann auf der Seite, vor der Show mache ich mich dann noch warm, und das war es dann auch schon soweit.

Famous Last words?

Simon: Erstmal vielen, vielen Dank an unsere Fans, die uns so tatkräftig unterstützen. Auch vielen Dank an alle Unterstützer der „Save The Tour, Bring The Music“ Aktion, ohne welche wir die Tour nicht hätten starten können. Wir sehen uns!