V.A. - Metalmessage - Vol. III


Review

Stil (Spielzeit): Pagan / Folk / melodic Blackmetal
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (01.09.2006)
Bewertung: gelungener Undergroundsampler (5,5/10)


Link: http://www.metalmessage.de

Bereits in die dritte Runde geht der Undergroundsampler von Markus Eck, der auch hier wieder ein Händchen für die Auswahl von internationalen Undergroundbands aus dem Bereich Folk, Pagan und Blackmetal hatte. Von Deutschland, Schweiz, Norwegen, Spanien, Tschechien und Italien spannt sich der Bogen auch zu Ländern, die man sonst auf der Metalkarte nicht findet. Die melodic Blackies von EPISODE 13 repräsentieren die Türkei, ARAFEL vertritt Isreal und DEMONIC RESURRECTION verzaubern mit Klängen aus dem fernen Indien. Für das Cover und die Grafiken im Booklet zeichnet sich der belgische Künstler Belgier Kris Verwimp verantwortlich.

Erst war ich skeptisch bezüglich des Samplers. Immerhin gibt es in den besagten Genres, vor allem im Pagan/Folkmetal Bereich, eine Fülle an Undergroundbands, die nicht immer überzeugen können. Um so schwerer ist es hier die Juwelen herauszupicken. 
Dazu gehören für mich sicher LOST LEGACY, die mit dem gleichnamigen Song Lust auf ihr kommendes Debütalbum machen. 
Auch ELUVEITIE, dich sich selbst zur "New Wave of Folk Metal" zählen, wissen mit Qualität zu überzeugen. Wurde deren Album "Spirit", von dem der Samplerbeitrag stammt, sehr gut von der Presse aufgenommen und auch mich wissen die Eidgenossen zu verzücken. Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten THIASOS DIONYSOS aus Deutschland quälen den Hörer mit einem Folksong über das Ziegenmelken. Einfach nur peinlich. HATRED DIVINE vertreten unser Land da besser. Ein klassisches Klavier verbindet sich mit klirrenden Blackmetalgitarren, das mit gedrosseltem Gekeife unterlegt wird. Die Toreros HORDAK aus Spanien wissen volkstümliche Dudelsäcke, abseits des vielzitierten Gedudels, sinnvoll einzusetzen. Interessant finde ich, dass sich die Folkelemente aus den verschiedenen Ländern sehr ähneln. Auch ohne Exotenstatus können DEMONIC RESURRECTION aus Indien die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ein klasse Song, der aber auch aus Europa stammen könnte. Außer den Tschechen von HEIDEN und TROLLECH, sowie die betrunkenen THIASOS DIONYSOS (Deutschland) bemüht keine Band seine Muttersprache. Dies ist auf der anderen Seite der Verständnis förderlich, auf der anderen Seite geht der landestypische Charakter so bei manchem Beitrag verloren.

Fazit: Ein guter Querschnitt durch die Szene. Neben interessanten Beiträgen findet sich natürlich immer wieder Durchschnittware, die ich auch nicht weiter erwähnt habe und einen Totalausfall, der vielleicht im Vollsuff Spaß macht. Alles im allem ist der Sampler aber gut hörbar und abwechslungreich. Ich habe die ein oder andere Band entdeckt, welche ich nochmal näher in Augenschein nehme und das ist ja auch das Ziel eines Samplers. Ausgabe IV ist bereits für das Frühjahr 2007 ins Auge gefasst. Erhältlich ist der auf 500 Kopien limitierte Sampler über die angegebene Homepage.

Tracklist:
01. MISTUR (Norway) "Skoddefjellet" from the demo "Skoddefjellet"
02. LOST LEGACY (Germany) "Lost Legacy" from the upcoming album
03. ELUVEITIE (Switzerland) "Your Gaulish War" from the album "Spirit"
04. FINSTERFORST (Germany) "Schatten der Nacht" from the EP "Wiege der Finsternis"
05. THIASOS DIONYSOS (Germany) "Heidrun" from the album "Satyr"
06. EPISODE 13 (Turkey) "Forlorn... Till Dawn" from the album "Tabula Rasa"
07. HATRED DIVINE (Germany) "Sorrowfields Under The Ravensun" from the album "Blindfolded Eyes..."
08. KROMLEK (Germany) "Kromlek" from the mini-album "Kveldridhur"
09. HORDAK (Spain) "Silvano, Señor De Los Bosques" from the album "The Last European Wolves"
10. HEIDEN (Czech Republik) "Polarní Den" from the album "Tinne"
11. ARAFEL (Israel) "Wrong Future" from the album "The Second Strike - Through The Flame Of The Ages"
12. LEGION OF DARKNESS (Italy) "Forgotten Path To My Salvation" from the album "Cantus"
13. DEMONIC RESURRECTION (India) "Spirits Of The Mystic Mountains" from the album "A Darkness Descends"
14. TROLLECH (Czech Republic) "Volám Do Lesu" from the album "Skryti V Mlze"