Stratovarius - Darkest Hours (EP)



Stil (Spielzeit): Melodic/Power Metal (25:55)
Label/Vertrieb (VÖ): earMUSIC/Edel (26.11.10)
Bewertung: Keine Bewertung

Link

Es scheint Ruhe eingekehrt zu sein im Hause STRATOVARIUS. Zumindest liest man keine skandalträchtigen Geschichten mehr, so dass man sich um Timo Tolkki auch keine Gedanken mehr machen muss – weder die Band noch die Fans, die mit "Darkest Hours" eine schicke Digipack-EP als Vorgeschmack des im Januar 2011 erscheinenden neuen Albums "Elysium" erhalten.

Die EP spendiert zwei neue Tracks, die auch auf der kommenden Full length-Scheibe enthalten sein werden: Den Titeltrack "Darkest Hours" (ein schön eingängiger Song mit starkem Refrain, der mit einem düsteren Grundton die Richtung von "Polaris" fortführt) und "Infernal Maze". Letzteres beginnt mit opulenten Orchestrierungen und entwickelt sich zu einer gewohnt Doublabass-lastigen STRATOVARIUS-Nummer mit hörenswerten Leads und einem traditionellen Refrain, der stark an "Infinite" erinnert. Abgerundet wird der knapp 26-minütige Silberling von einer Demoversion des Titeltracks (eher unspektakulär) sowie zwei Liveversionen von "Against The Wind" und "Black Diamond" (richtig klasse).

Als Vorgeschmack eignet sich "Darkest Hours" somit ziemlich gut, auch wenn man von zwei neuen Songs schlecht auf das gesamte Album schließen kann. Wenn der Rest von "Elysium" aber genauso gut tönt wie diese Nummern, steht uns erneut ein STRATOVARIUS-Album bevor, dass man sich ohne zu zögern zulegen und anhören muss.