Saltatio Mortis - Brot und Spiele - Klassik & Krawall (2CD) Tipp

Saltatio Mortis - Brot und Spiele - Klassik & Krawall (2CD)

Gerade mal ein halbes Jahr ist es her, dass SALTATIO MORTIS mit "Brot und Spiele" ein äußerst überzeugendes, neues Studioalbum abgeliefert haben. Mit einer Sonderedition geben uns die Mittelalter-Rocker jetzt schon wieder was auf die Ohren. Dabei präsentieren sie uns keine halbgare Tour-Edition oder eine um drei Bonustracks aufgebohrte Neuveröffentlichung, sondern Wahres fürs Bares.

Der Titel lässt es erahnen: "Brot und Spiele - Klassik & Krawall" fügt dem aktuellen Stuido-Output gleich zwei Komponenten hinzu - eine klassische, eine rohe. Auf der ersten CD befindet sich (fast) das komplette Album plus "Heimdall" von der Bonus-CD in klassischem Gewand. Die zweite Silberscheibe präsentiert ein Best Of des ausverkauften Gigs in der Oberhausener Turbinenhalle, der Anfang November 2018 stattfand.

Neben der Doppel-CD und dem Vinyl erscheint "Brot und Spiele - Klassik & Krawall" in einer limitierten Buch-Edition mit ganzen vier Discs und 40-seitigem Booklet. Sie enthalten die Klassik-Version samt Instrumentals sowie das komplette Konzert mit allen 24 Songs.

SALTATIO MORTIS machen's klassisch

Für die klassische Umsetzung der "Brot und Spiele"-Tracks haben SALTATIO MORTIS nicht bloß Instrumental- gegen Orchesterspuren getauscht, sondern die Songs kurzerhand komplett neu aufgenommen, teils erheblich umarrangiert und die Trackliste umgestellt. Neben typischen Orchester-Instrumenten kommen auch Akustikgitarren, Drums, elektronische Beats und ein wenige verzerrte Instrumente zum Einsatz.

Das ohnehin mächtige "Brunhild" wird zu einem heroischen Epos im Breitwandformat, "Dorn im Ohr" erklingt ohne Punk-Vibe, von Piano und Streichern getragen, klassisch-schön. Melancholisch und vom Piano getragen werden "Sie tanzt allein" und "Ich werde Wind", das mit Akustikgitarre und sanften Streichern noch mehr Freiheits-Feeling versprüht, zu wundervollen Balladen, während das klagende "Heimdall" mit großartigem Soundtrack-Flair noch intensiver wirkt.

Der Titeltrack bietet einen tollen Kontrast aus aggressiven, treibenden Strophen mit dramatischen Streichern und einem stark zurückhaltenden Refrain mit sanften Harfenklängen. Trotz Orchester klingt die Nummer deutlich reduzierter als die originale Studiofassung. Die Sauf-Hymne "Nie wieder Alkohol" erklingt völlig überraschend mit osteuropäischen Akzenten, das reduzierte "Europa" wirkt ohne aggressive Wucht völlig anders: Nicht mehr wütend, sondern dramatisch, mahnend, verzweifelt. Gänsehaut!

"Besorgter Bürger" mit Drum-Einsatz sowie "Träume aus Eis" und "Spur des Lebens" (zum Weinen schön!), das auch ohne Marta Jandova funktioniert, bleiben aufgrund ihres sowieso schon ruhigen Charakters recht nah am Original, und "Große Träume" fungiert statt kraftstrotzender Opener kurzerhand als episch angehauchter, getragener Rausschmeißer.

Fetziger Krawall aus Oberhausen

Was ist das Gegenteil von Klassik? Genau, Krawall. Das bedeutet in diesem Falle nichts weniger als 18 Stücke Auftritt in der Turbinenhalle in Oberhausen Anfang November 2018, als SALTATIO MORTIS ihr neues Album vor ausverkaufter Hütte präsentierten. Mit knapp 72 Minuten Spielzeit wird die Kapazität der zweiten CD fast ausgereizt, die sechs fehlenden Tracks gibt's nur in der Limited Edition im Hardcover Book zu hören.

Doch auch die Best Of-Auswahl des Konzertes, bei dem tatsächlich das komplette "Brot und Spiele"-Album nebst ein paar Nummern der drei Vorgänger und dem Klassiker "Spielmannsschwur" auf der Tracklist steht, vermittelt einen exzellenten Eindruck von der Live-Darbietung des Oktetts.

Die Intensität, mit der die leidenschaftlich aufspielenden Spielleute ihre Songs ins bestens aufgelegte Publikum feuern, ist wahrlich beeindruckend. Dazu noch ein unverfälschter, erdiger Sound - fertig ist eine mitreißende Live-Momentaufnahme, zu der eigentlich nur noch die passende DVD fehlt.

"Brot und Spiele" 2.0: Echter Mehrwert fürs Geld

Wenn man mal bedenkt, was andere Bands für halbgare Neuauflagen eines nur wenige Monate alten Albums auf den Markt schmeißen, ist "Brot und Spiele - Klassik & Krawall" fast schon eine Offenbarung. Ja, man kennt die Songs, ja, sie sind noch sehr frisch, ja, diese Doppel-CD kostet Geld. Aber man bekommt eben eine völlig andere Version plus das Album nochmal in einer unbearbeiteten, kraftvollen Live-Version - schön verpackt und mit Leidenschaft eingespielt. Beispielhaft!

 

Trackliste zu "Brot und Spiele - Klassik & Krawall"

Klassik

1. Brunhild
2. Dorn im Ohr
3. Besorgter Bürger
4. Sie tanzt allein
5. Ich werde Wind
6. Heimdall
7. Brot und Spiele
8. Nie wieder Alkohol
9. Spur des Lebens
10. Europa
11. Träume aus Eis
12. Große Träume

Krawall

1. Ein Stück Unsterblichkeit
2. Große Träume
3. Dorn im Ohr
4. Wo sind die Clowns?
5. Brot und Spiele
6. Wachstum über alles
7. Europa
8. Besorgter Bürger
9. Spur des Lebens
10. Heimdall
11. Brunhild
12. Ich werde Wind
13. Träume aus Eis
14. Nie wieder Alkohol
15. Sie tanzt allein
16. Mittelalter
17. Eulenspiegel
18. Spielmannsschwur