Helloween - United Alive (3DVD) Tipp

Helloween - United Alive (3DVD)
    Heavy/Power Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 04.10.2019
    Bewertung:9/10

    HELLOWEEN im Web


Viel wurde geschrieben zur großen HELLOWEEN-Reunion mit Kai Hansen und Michael Kiske, und ja: Wer sich zwischen 2017 und 2018 nicht live vor Ort überzeugen konnte, wie viel Spaß die zum Septett (!) angewachsene deutsche Institution zusammen auf der Bühne hatte, hat definitiv etwas verpasst – und kann das nun in Form des Livemitschnitts "United Alive" nacherleben.

Wahlweise ersteht ihr den ersehnten Live-Nachschlag auf Dreifach-DVD, Doppel-Blu-ray oder im Earbook "mit alles" (DVDs, Blu-rays, CDs). Weil gemäß Michael Kiske die "Pumpkins United World Tour" in all ihren Facetten festgehalten werden sollte, wurden der Headliner-Auftritt beim Wacken Open Air vor 75.000 Zuschauern, ein mittelgroßer Arena-Auftritt in Madrid vor 14.000 Zuschauern, von dem das meiste Material stammt, und das "heißeste Club-Date" vor läppischen 8.000 ausflippenden Südamerikanern in Sao Paulo mitgeschnitten.

Die Idee, HELLOWEEN vor verschiedenen Kulissen zu zeigen, ist nachvollziehbar und geht gut auf. Netterweise steht nach jedem Wechsel immer am unteren Bildrand, an welcher Location man sich gerade befindet. Dass es bei einem Wechsel der atemberaubenden Wacken-Kulisse zur "intimen" Club-Show in Brasilien zu einem kleinen Bruch im Bildmaterial kommt, ist klar, aber nicht weiter tragisch. Wer eine durchgängige Show am Stück erleben möchte, muss in den Tiefen des Internets nach dem damals in voller Länge ausgestrahlten Wacken-Auftritt suchen oder sich die Audio-only-Version besorgen, die den kompletten Auftritt aus Madrid beinhaltet. 

Die Kulisse jedenfalls ist bei allen drei Konzerten mit aufwändiger Lightshow und dem Gewusel von sieben Musikern, die mit Herzblut bei der Sache sind, sich duellieren, ständig angrinsen, miteinander so unfassbar viel Spaß haben, einfach unbezahlbar.

Eine Bandchemie, die ihresgleichen sucht

Es fühlt sich einfach selbstverständlich an, dass diese sieben Musiker miteinander die Bühne teilen. Kiske und Weikath vereint? Daran hatte man viele Jahre lang nicht gedacht, wenn auch still und heimlich drauf gehofft. Und doch: Alte und neue Mitglieder bilden eine solch eingespielte Einheit, dass man sich HELLOWEEN gar nicht mehr anders vorstellen mag. Die Reunion scheint Andi Deris außerdem so beflügelt zu haben, dass er singt wie ein junger Gott, während Kiske so fantastisch klingt wie eh und je. Viele Songs gewinnen unheimlich an Tiefe, wenn die beiden Ausnahme-Sänger sich die Vocals teilen – ob nun in der Deris-Ballade "Forever And One" oder dem Kiske-Epos "Keeper Of The Seven Keys". Wenn dann auch noch Kai Hansen mitsingt, wie etwa im "Walls Of Jericho"-Epos "How Many Tears", ist das Glückseligkeit pur.

Überhaupt, die Setlist: Mehr als 2 1/2 Stunden Material, gleich aufgeteilt auf die Kiske- und Deris-Ära mit einem Schlenker zum Debüt. Zum Einstieg gleich mal "Halloween", "Dr. Stein" und "I'm Alive", später "If I Could Fly", "Waiting For The Thunder" und "Perfect Gentlemen". HELLOWEEN spannen den Bogen von damals bis heute mit einem von Kai Hansen gesungenen "Walls Of Hericho"-Medley und dem jüngsten Ohrwurm "Pumpkins United". Weitere Highlights sind "Power", eine brettharte Version von "Sole Survivor" sowie die als Bonus auf der dritten DVD versteckte Großtat "March Of Time", die in dieser Liveversion aus Santiago de Chile für absolute Gänsehaut sorgt.

Im Finale wird mit "Eagle Fly Free", "Future World" und "I Want Out" schließlich noch einmal die glorreiche Vergangenheit abgehandelt. Aber mal ehrlich: Wer will denn von Vergangenheit sprechen, wenn wir HELLOWEEN aktuell mit Kiske, Deris und Hansen erleben dürfen? Eben!

Ein Live-Dokument auf extrem hohem Niveau

Der Sound präsentiert sich sehr homogen, auch wenn ich meine, je nach Gig leichte Klangunterschiede zu hören. Der Mix, für den Charlie Bauerfeind verantwortlich war, ist definitiv das, was man im Wohnzimmer und unterm Kopfhörer unter "live" versteht, allerdings könnten Dani Löbles Drums ein klitzekleines bisschen mehr Wucht vertragen.

Während der Stereo-Sound absolut zu überzeugen weiß, gibt's bei der deutlich leiseren 5.1-Abmischung Luft nach oben – hier gehen Instrumente und Gesang teils etwas breiig ineinander über. Vor allem die Gitarren überdecken das ein oder andere Mal Kiskes hohe Vocals. Inwiefern eine Surround-Abmischung für "echtes" Konzertfeeling überhaupt relevant ist (man hört in der Halle die Band ja auch nur in Stereo von vorne), darüber wurde und wird viel diskutiert. Ich persönlich mag es einfach sehr, wenn seitlich von oder hinter mir die Zuschauerreaktionen deutlich hörbar sind und man sich dadurch mehr fühlt wie mittendrin. Bei "Pumpkins United" bevorzuge ich allerdings den Stereo-Ton.

Als Bonus auf der dritten DVD gibt's noch vier Livetracks (darunter auch "Kids Of The Century", womit dann alle auf der Tour gespielten Songs auf diesem Live-Dokument zu finden sind), aussagekräftige Interviews mit allen Bandmitgliedern, die Clips mit den Kürbisköpfen Seth und Doc und noch etwas mehr. Hier haben sich HELLOWEEN definitiv nicht lumpen lassen.

Kurz und gut: "United Alive" zeigt die wiedervereinten HELLOWEEN in prächtiger Spiellaune und Bestform. Das Live-Dokument ist ein Muss für alle, die das Septett live gesehen haben – und fast noch mehr für die, die sie nicht sehen konnten. Es ist ein historisches Dokument einer Band, die stärker denn je ist, und damit unverzichtbar für jeden Metal-Fan.

"United Alive" Trackliste

DVD 1
01. Halloween
02. Dr. Stein
03. I’m Alive
04. If I Could Fly
05. Are You Metal?
06. Rise And Fall
07. Waiting For The Thunder
08. Perfect Gentleman
09. Kai´s Medley (Starlight / Ride The Sky / Judas / Heavy Metal Is The Law)
10. Forever And One
11. A Tale That Wasn’t Right
12. I Can
13. Pumpkins United

DVD 2
01. Livin’ Ain’t No Crime / A Little Time
02. Why
03. Sole Survivor
04. Power
05. How Many Tears
06. Invitation / Eagle Fly Free
07. Keeper Of The Seven Keys
08. Mos-Kai-To
09. Future World
10. I Want Out
11. Outro & Credits

DVD 3
01. Halloween - Live in São Paulo, 29. Oktober 2017
02. Dr. Stein - Live in São Paulo, 29. Oktober 2017
03. Kids Of The Century - Live in Prag, 25. November 2017
04. March Of Time - Live in Santiago de Chile, 31. Oktober 2018
05. Pumpkin’s Whisper
06. Bursting Hamburg
07. The Essential LED Compilation
08. Seth & Doc, The United Thing
09. The Keeper’s Journey

HELLOWEEN Line-up

Michael Kiske - Vocals
Andi Deris - Vocals
Kai Hansen - Guitars, Vocals
Michael Weikath Michael Weikath - Guitars
Sascha Gerstner - Guitars
Markus Grosskopf - Bass
Daniel Löble - Drums