Helloween - Keeper Of The Seven Keys / The Legacy World Tour 2005/2006




Stil (Spielzeit): Power Metal (CD: 59:12 / CD2: 59:08)

Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer / SPV (26.02.07)

Bewertung: 8/10

Link: http://www.helloween.org

Nachdem die Reaktionen auf das Studioalbum “Keeper Of The Seven Keys – The Legacy” nach dem Release doch sehr zwiespältig ausgefallen sind, und HELLOWEEN auch auf der nachfolgenden Tour nicht immer überzeugen konnten (ich selber habe sie zweimal gesehen, und zwischen den Gigs lagen Welten), war ich ziemlich gespannt, wie das Live Album ausfallen würde. 
Die wichtigste Frage hatte sich aber nach den beiden gesehen Livegigs schon für mich beantwortet. Andi Deris ist absolut in der Lage, auch die alten Klassiker, die ich mir bis dahin wirklich nur von Michael Kiske gesungen vorstellen konnte, verdammt gut rüberzubringen. 

„Keeper Of The Seven Keys – The Legacy World Tour 2006/2006 Live On Three Continents / Live In Sao Paolo”, wie der Titel dieser Doppel-CD wohl korrekt heißt, unterstreicht dies eindrucksvoll. 
Die meisten Songs wurden in Sao Paolo mitgeschnitten, einige Tracks stammen aber auch von den Gigs in Tokio und Sofia. Durch die mehr als gute Produktion merkt man davon allerdings überhaupt nichts, man hat immer das Gefühl, ein Konzert zu hören. 
Die Mischung zwischen den mehr als 6000 ausrastenden Fans, die wirklich jede Zeile mitgrölen, und der Musik ist perfekt gelungen, und das Live Feeling zieht einen sofort in seinen Bann. 
Da hat der langjährige Produzent von HELLOWEEN, Charlie Bauerfeind gewohnt ganze Arbeit geleistet. 

Die komplette Band zeigt sich auf diesem Live Album in absoluter Höchstform, obwohl ich, wenn ich ganz ehrlich bin, beim dritten Durchlauf die neuen Songs schon weiter geskippt habe. 
Klassiker wie „Eagles Fly Free“, „Keeper Of The Seven Keys“, “Future World” oder “I Want Out” sind einfach unerreicht, und machen auch in dieser Besetzung von HELLOWEEN einen Riesenspaß. 
Und wenn man zwischen den Tracks die brasilianischen Fans das obligatorische „Happy Happy Halloween“ singen hört, ist nicht nur bei den Die-Hard HELLOWEEN Fans eine Gänsehaut angesagt. Mich haben vor allem die Songs „A Tale That Wasn’t Right“, „Keeper Of The Seven Keys“ und „ I Want Out“ richtiggehend umgehauen, was aber wahrscheinlich damit zu begründen ist, dass ich zu den Zeiten als diese Songs veröffentlicht wurden, der absolute HELLOWEEN Maniac war. 

Erscheinen wird dieser Livemitschnitt in drei Varianten. Als erstes die mir für diese Rezension vorliegende Doppel-CD mit insgesamt 16 Songs (inkl. 2 Bonus Tracks), als Doppel-DVD in einer Softbox und als Doppel-DVD plus Doppel-CD in einer Limited Edition in einem hochwertigen Digipack-Slipcase. So hat jeder die Wahl sich für die Version zu entscheiden, die ihn am meisten interessiert. 

Fazit: Hervorragend eingefangene Live Stimmung, eine Band in Hochform, eine super Produktion und im Großen und Ganzen auch eine gelungene Songauswahl, die einen guten Querschnitt der Schaffensphasen HELLOWEENs wiedergibt. Sehr zu empfehlen. 

Wie gehabt, Live-Album = Tracklist: 

CD1: 
#01 – Intro (02:08) 
#02 – The King For A Thousand Years (13:17) 
#03 – Eagle Fly Free (05:49) 
#04 – Hell Was Made In Heaven (06:36) 
#05 – Keeper Of The Seven Keys (13:33) 
#06 – A Tale That Wasn’t Right (05:20) 
#07 – Mr. Torture (04:30) 
#08 – If I Could Fly (04:09) 
#09 – Power (03:49) 

CD2: 
#01 – Future World (10:04) 
#02 – The Invisible Man (08:38) 
#03 – Mrs. God (02:55) 
#04 – I Want Out (05:35) 
#05 – Dr. Stein 
#06 – Occasion Avenue (10:18) (Tokyo) 
#07 – Halloween (13:39) (Vicovice, CZ) 

Der Vollständigkeit halber hier auch noch das Line Up: Andi Deris – Vocals; Michael Weikath – Guitars; Markus Großkopf – Bass; Sascha Gertner – Guitars; Dani Loeble - Drums