Helloween - United Alive In Madrid (3CD) Tipp

Helloween - United Alive In Madrid (3CD)
    Heavy/Power Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 04.10.2019
    Bewertung:8/10

    HELLOWEEN im Web


Während die audiovisuelle DVD-/BD-Version von "Pumpkins United" Material von mehreren Shows enthält, bildet die Dreifach-CD "Pumpkins United Alive In Madrid" den kompletten Auftritt vor 14.000 Fans in Madrid im Rahmen der "Pumkins United World Tour" ab und bietet mehr als 2 1/2 Stunden HELLOWEEN pur.

Klassiker en masse, Kiske und Deris im Duett

Von "Halloween" und "Dr. Stein" über "If I Could Fly", "Rise And Fall", Kai Hansens "Walls Of Jericho"-Medley und die Balladen "Forever And One" und "A Tale That Wasn't Right" bis hin zu "Power", "How Many Tears", "Keeper Of The Seven Keys" und das abschließende Doppel "Future World" und "I Want Out" bieten die ersten beiden CDs jede Menge Klassiker aus der Kiske- und Deris-Ära, jeweils gesungen vom passenden Sänger und/oder im Duett oder gar zu dritt. Die Setlist ist gut gemischt, neben den beiden "Keeper"-Alben wurden vor allem das fantastische Deris-Debüt "Master Of The Rings" und "The Time Of The Oath" beachtet. Statt des schlludrig gesungenen "Are You Metal?" wäre mir persönlich "Kill It" oder "The Saints" deutlich lieber gewesen, aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau.

Auf der dritten CD sind als Bonus die Songs versammelt, die auf der "Pumpkins United World Tour" ebenfalls gespielt wurden, aber in Madrid fehlten. Das göttliche "March Of Time" ist ein Gänsehaut-Garant, der Stampfer "Why" nach wie vor ein klasse Song und das erstmalig als wiedervereinigtes Septett aufgenommene "Pumpkins United" auch live eine richtig geile Nummer. Nur "Kids Of The Century" kann mich auch live nicht überzeugen.

Leidenschaft und Spielfreude pur

Auch ohne es zu sehen, merkt man den Musikern und Sängern ihre Leidenschaft und Spielfreude auf den drei CDs überdeutlich an. Obwohl sie zu siebt auf der Bühne stehen, sind alle Beteiligten so tight aufeinander eingespielt, dass das Zuhören einfach richtig Bock macht – zumal der Sound sehr gut ist und das spanische Publikum ordentlich abgeht. Bass, immerhin drei Gitarren, Drums, Vocals und auch die Backings, die beeindruckend mehrstimmig erschallen: Der Klang ist lebendig und homogen.

Selten hat man das Gefühl, dass bei solch einer illustren Runde und "neueren" Mitgliedern die Bandchemie zu 100 Prozent passt und alle gleichberechtigt sind – ob Löble, Weikath, Gerstner oder Hansen.

Wer die "Pumkins United World Tour" nacherleben möchte (und das sei jedem Metal-Fan dringend empfohlen), kommt nicht um "United Alive In Madrid" herum – entweder solo, ergänzend zur "United Alive"-DVD/BD oder im Earbook mit der HELLOWEEN-Vollbedienung.
 

"United Alive In Madrid" Trackliste

CD 1
01. Halloween 13:37
02. Dr. Stein 5:36
03. I’m Alive 3:48
04. If I Could Fly 4:01
05. Are You Metal? 4:28
06. Rise And Fall 4:22
07. Waiting For The Thunder 4:02
08. Perfect Gentleman 4:50
09. Kai’s Medley 13:52 (Starlight / Ride The Sky / Judas / Heavy Metal Is The Law)
10. Forever And One 5:22
11. A Tale That Wasn’t Right 5:43

CD 2
01. I Can 4:57
02. Livin’ Ain’t No Crime / A Little Time 6:39
03. Sole Survivor 4:58
04. Power 4:11
05. How Many Tears 10:56
06. Invitation / Eagle Fly Free 7:13
07. Keeper Of The Seven Keys 17:03
08. Future World 5:36
09. I Want Out 8:47

Live in Madrid, 9. Dezember 2017

CD 3
01. March Of Time 5:28 - Live in Santiago de Chile, 31. Oktober 2018
02. Kids Of The Century 4:00 - Live in Prag, 25. November 2017
03. Why 4:40 - Live in São Paulo, 29. Oktober 2017
04. Pumpkins United 6:32 - Live beim Wacken Open Air, 4. August 2018

HELLOWEEN Line-up

Michael Kiske - Vocals
Andi Deris - Vocals
Kai Hansen - Guitars, Vocals
Michael Weikath Michael Weikath - Guitars
Sascha Gerstner - Guitars
Markus Grosskopf - Bass
Daniel Löble - Drums