Kissin´ Dynamite – Addictet To Metal

kissin-dynamite-addicted


Stil (Spielzeit): Hardrock / Heavy Metal (50:49)
Label/Vertrieb (VÖ): EMI (26.03.2010)
Bewertung: 7/10

Link: Myspace
Fünf Jungspunde, die noch die Schulbank drücken, ziehen los um den Heavy Metal zu retten. So oder so ähnlich könnte die Geschichte von KISSIN´ DYNAMITE beginnen. Dabei lassen die Jungs kein Klischee aus: Beginnend mit dem Cover mit Hammer und Amboss, über den Albumtitel bis hin zu den Poseroutfits. Meine Schmerzgrenze wird dabei regelmäßig strapaziert, aber ich hoffe, die Jungs meinen das mit Augenzwinkern. Neben einer ordentlichen Schippe Metal gibt es auch Einflüsse aus dem Hard Rock, deshalb (aber auch wegen der klischeehaften Texte) erinnern mich die Jungs an das Debut von THE POODLES, „Metal Will Stand Tall“.

Wie den Vorgenannten kann man auch dem Fünfer aus dem Schwabenland ein Gespür für Ohrwürmer nicht absprechen. Die Band hat offensichtlich die Metalinstitution um U.D.O. Dirkschneider von sich überzeugt, denn der Chef hat sie nicht nur als Support verpflichtet und der U.D.O.-Bassist äußert sich sehr positiv über die Band, sondern von Herrn Dirkschneider gibt es gleich auf dem Titeltrack Gastvocals. Der Song ist dann auch ein ordentlich Stampfer, auch wenn ich jedes Mal darauf warte, dass im Refrain nach dem „we are, we are“ „the youth of the nation“ kommt und nicht „addictet to metal“… Auch sonst können einige Tracks wirklich überzeugen und beim Lesen der Tracklist merke ich gerade, dass die zu der Hälfte der Songs spontan den Refrain summen könnte. Handwerklich ist die Band auch über jeden Zweifel erhaben, gerade der Gesang kann durch Vielseitigkeit überzeugen.

Warum gibt es dann keine Spitzenwertung? Das liegt hauptsächlich am Songwriting. Eingängigkeit ist klasse, keine Frage, aber nicht alles, was sofort hängen bleibt, ist spitze, sondern manchmal zu nah an Kinderliedmelodien. Zudem sind neben wirklich geilen Songs auch ein paar nur ordentliche Songs. Und zum Schluss gibt’s noch etwas Abzug für die Überstrapazierung der Klischees, vielleicht ist das aber mit 16, 17 auch cool. Angesichts des Alters der Band und der jetzt schon erreichten Klasse sehe ich da ein großes Potential!