Theo

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Stile: Heavy-, Power-, Folk-, Pagan-, Symphonic-, Death-, Black Metal, Rock

Bands: Nightwish, Arch Enemy, Amorphis, Children Of Bodom, Audn, The GazettE, Evergrey, Winterstorm, Black Star Riders ...


Kaum hat das neue Jahr begonnen, wird schon wieder kontrovers diskutiert: Hip-Hop und Metal mischen? Ist das überhaupt erlaubt? Auf jeden Fall! – Finden zumindest CALLEJON auf ihrem neuen Album. Ein Gespräch mit Gitarrist Bernhard Horn über die Cover-Platte "Hartgeld im Club“, das Verhältnis von Rap und Metal, küssende Männer und die Männerdominanz des Musikgeschäfts.


Die Konfrontation mit der Endlichkeit des Seins ist unumgänglich, der Tod seit jeher vielleicht das bestimmende Element des menschlichen Lebens. Trotzdem ist das Verhältnis des Menschen zu seinem unabdingbaren Ableben ein Tabuthema, welches jede Familienfeier zielgenau vor die Wand zu fahren droht. Der Tod als ermöglichende Bedingung, welcher das Leben erst lebenswert macht? Kaum denkbar! Das neue DOWNFALL OF GAIA-Album "Ethic Of Radical Finitude“ proklamiert jedoch eben dies und regt damit zum Nachdenken an.


20.01.2019, Kiel – Im Rahmen einer musikalischen Horizonterweiterung wandelt die BYE-Redaktion auf fremden Pfaden und stattet Ex-Castingshow-Gewinner THOMAS GODOJ auf seiner Wintertour einen Besuch ab. Hier der Bericht von einer gar nicht so leisen Akustik-Show in der Kieler Pumpe.


ÆRA sind zurück, jedenfalls zu 50 Prozent. Beim Re-Release der Debüt-EP "Of Forsworn Vows“ noch als schwedisch-amerikanische Kombo unterwegs, hat sich das Duo inzwischen „skandinavisiert“. Mit Stein Akseln darf nämlich inzwischen ein Norweger die Vocals eingrunzen, was die Encyclopaedia Metallum zum Anlass genommen haben dürfte, ÆRA als amerikanisch-chilenische Formation zu bezeichnen – versteht sich von alleine, oder? Ein Glück, dass Musik ein universales Gut ist und sich "The Craving Within“ unabhängig von der Nationalität seiner Schöpfer genießen lässt.


Wild, ungestüm, unberechenbar. Das Meer übt seit Jahrhunderten eine unbeschreibliche Faszination aus, ist Inspiration und Schrecken zugleich. Als Metapher hat es seinen Weg in unzählige Werke der Kunstgeschichte gefunden und symbolisiert die Schönheit, aber auch die Unwägbarkeiten der Liebe – oder eben des Lebens selbst. Da passt es ganz gut ins Bild, dass die schwedischen Progressive-Metaller von EVERGREY dem Abschluss ihrer 2014 begonnenen Albentrilogie den würdigen Namen "The Atlantic“ verpasst haben.


Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein für FESTERDAY. 1989 im finnischen Pietasaari gegründet, hat es das Death-Metal-Quintett zu Lebzeiten nie über die Veröffentlichung einiger Demo-Tapes herausgebracht. Bis 2013 die Wiedervereinigung folgte und sich das französische Label Season Of Mist der Truppe annahm. Das Ergebnis dieser Kooperation kann sich sehen lassen – 30 Jahre nach der Gründung steht mit "Iihtallan“ endlich das erste Album der Jungs im Verkaufsregal.


Ex-THE-MELVINS-Bassist MARK DEUTROM wirkt mitunter wie ein Paradiesvogel im Repertoire des französischen Labels Season Of Mist. Elegant und stilbewusst grenzt sich der überzeugte Mantelträger überdeutlich von der in Leder gewandten Böse-Männer-Kultur des Extreme Metals ab. Umso wohltuender, dass der studierte Komponist auch musikalisch andere Wege geht und auf "The Blue Bird“ mit ansprechendem Art Rock aufwartet.


Ein Musikvideo kann häufig die halbe Miete sein. Die ungezähmte und pure Energie, mit welcher die japanische Visual-Kei-Band KIZU in ihren Promotionsfilmen performt, ist unheimlich intensiv und lässt das Adrenalin förmlich durch den Körper schießen. Wer solch mitreißende Videos produziert, muss allerdings auch musikalisch abliefern können. Etwas, das bei der letzten EP "Kawazu“ jedoch nur streckenweise der Fall war. Die dritte EP der Formation "Kizuato“ schickt sich nun an, einiges wieder gutzumachen.


Und der nächste Streich folgt sogleich. Nur eine Woche nach der Veröffentlichung der Debüt-EP "Oshimai“ sorgt das Münchener Label Gan-Shin Records für Nachschub aus dem Hause KIZU. Die zweite EP des Quartetts, "Kawazu“, ist seit letztem Freitag europaweit erhältlich und bietet dem geneigten Hörer einmal mehr vier frische Tracks aus dem Land der aufgehenden Sonne.


Die japanische Rockband KIZU hatte sich zu ihrem Debüt etwas ganz Besonderes ausgedacht. Anstatt sich auf die Zugkraft geschickt inszenierter Bandfotos und Teasertrailer zu verlassen, haben die Japaner einen simplen Flyer samt Telefonnummer veröffentlicht. Wer es in die Leitung schaffte, durfte der damals noch völlig unbekannten Band von seinen ganz persönlichen Problemen berichten – quasi eine Kummerkastenhotline für Fangirls. Mit beachtlichem Erfolg, denn inzwischen ist auch das renommierte Zepp Tokyo nicht mehr vor dem Quartett sicher.


09.12.2018, Hamburg – Das neue Album "Resist“ kommt erst nächstes Jahr auf den Markt, die Tour zur Scheibe läuft allerdings schon seit Oktober. Dementsprechend durfte sich auch das Hamburger Publikum über neue Songs und beliebte Klassiker freuen. Wir waren dabei!


01.12.2018, Hamburg – Death Metal, Hardcore, Black Metal und Thrash Metal. Die "The European Apocalypse“-Tour ist ein wahrer Festschmaus für jeden Connaisseur der extremen Metal-Spielarten. Der Bericht eines wahrhaft apokalyptischen Abends mit hohem Unterhaltungswert.


Mit dem Musikvideo zu "Lies' Device“ gingen KALIDIA anno 2014 viral. Nun ist mit "The Frozen Throne“ endlich das zweite Album der italienischen Power-Metal-Hoffnung erschienen. Sängerin Nicoletta Rosellini stand uns per Mail Rede und Antwort zum neuen Album, der italienischen Liebe zu Power Metal und der Realität als Underground-Band.


SARAH LONGFIELD ist eine mitunter ungewöhnliche Künstlerin im Line-Up des französischen Labels Season Of Mist. Seit frühester Kindheit musikalisch veranlagt, hat sich die Amerikanerin auf YouTube einen Namen mit Covern und Eigenkompositionen gemacht. Einige Soloalben später folgte mit THE FINE CONSTANT auch schon die erste Bandgründung sowie die Auszeichnung als eine der weltweit besten Gitarristen an der sieben- bzw. achtsaitigen Gitarre. Mit "Disparity“ veröffentlicht die Multiinstrumentalistin nun ein weiteres Solo-Album.


23.11.2018, Stuttgart – Vier Bands und ein Abend, der in gemischten Gefühlen endet: Die Stuttgart-Show der Co-Headliner-Tour von MANTAR und SKELETONWITCH polarisiert zwar die Gemüter, bleibt aber dennoch in guter Erinnerung. Wie das sein kann, erfahrt ihr in unserem Bericht.


Langsam kommen sie wieder aus ihren Höhlen gekrochen: Die Weihnachtssongs um das berühmt-berüchtigte "Last Christmas“. Wer inzwischen entschieden die Schnauze voll vom WHAM!-Hit an der Supermarktkasse hat, dem bietet sich nun eine echte Alternative: Die "Winter Wilderness“-EP der amerikanischen Metalcore-Formation AUGUST BURNS RED. Wäre da nur nicht der letzte Song der Tracklist – "Last Christmas“ ist einfach überall.


18.11.2018, Ludwigsburg – Monströses Schauspiel in der Rockfabrik: Die finnischen Monsterrocker von LORDI bringen ihre schaurige Bühnenshow auch nach Ludwigsburg und bereiten einem vollen Haus einen "Sexorcism“, der sich gewaschen hat.


Beim Anblick des gelungenen Artworks von "The Frozen Throne“ bricht umgehend Nerdalarm aus. Kein Wunder, erinnert der eisige Thronsaal mit seinen bleichen Schergen doch rasch an das Bethesda-Epos "Skyrim“ oder vergangene WoW-Tage. Wer das Browserfenster an dieser Stelle am liebsten gleich wieder schließen möchte, sei beruhigt: KALIDIA lassen auf ihrem zweiten Album nicht den sabbernden Computersüchtigen raushängen. Stattdessen bietet die italienische Power-Metal-Gruppe thematische Vielfalt samt Piraten und jeder Menge griechischer Mythologie. Doch kann soviel Bandbreite noch kohärent wirken?


10.11.2018, Ludwigsburg – Die einzig wahre Heavy-Metal-Messe zieht wieder durch die Lande und führt ihren Kreuzzug auch nach Ludwigsburg, wo 3.500 Welpen um Aufnahme in das Rudel betteln. Der Bericht eines Abends mit Feuer, Weihrauch und Gotteslästerung.


Wer ESBEN AND THE WITCH musikalisch in die Finger bekommen möchte, verliert sich schnell in den nebulösen Beschreibungen übereifriger Promoter. Ein kurzes Bedienen der allgegenwärtigen Suchmaschinen spuckt ein Sammelsurium unterschiedlichster Kategorisierungen aus, deren Bandbreite von Alternative Post Rock bis zu Expansive Primal Goth Punk reicht. Wohin das führt? Nirgends. Denn wer die Essenz der aktuellen Scheibe "Nowhere“ in der Genrebezeichnung sucht, dem entgeht rasch ihr facettenreicher Charakter.

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