Helloween - Light The Universe (Maxi CD)




Stil (Spielzeit): Power Metal (14:15) zzgl. 2 Videos

Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer / SPV  (10.11.06)

Bewertung: 7/10

Link: http://www.helloween.org

Diese Maxi CD ist als Überbrückung zwischen dem letzten Output “Keeper Of The Seven Keys – The Legacy” und dem nächstes Jahr erscheinenden Live Album gedacht. Darauf enthalten sind der Titeltrack „Light The Universe“, auf dem Andi Derris im Duett mit Candice Night zu hören ist, die bekanntermaßen nicht nur die Stimme hinter BLACKMORE’S NIGHT ist, sondern auch die Lebensgefährtin von RITCHIE BLACKMORE. 

Für mich ist der Song „Light The Universe“ einer der besseren des Albums, und da die Band das anscheinend ähnlich sieht, ist er logischerweise damit auch als Single Auskopplung gewählt worden. Es ist das erste Duett mit Gastsänger (-in), welches HELLOWEEN bisher aufgenommen haben, und mit der Wahl von CANDICE NIGHT lagen sie absolut richtig, weil die junge Dame tatsächlich eine megastarke Stimme hat. 

Neben diesem Track befindet sich noch der Song „Revolution“ auf der Maxi CD, der bisher nur in Japan veröffentlicht wurde, und jetzt endlich auch dem europäischen Fans zugänglich gemacht wird. 
Die Liveversion von „If I Could Fly“, die in Sao Paolo aufgenommen wurde, ist der Appetizer für das Live Album. Und da der Song in einer ziemlich guten Live-Qualität aus den Boxen dröhnt, kann man sich auf dieses Release schon mal mächtig freuen. 
Als Bonus haben HELLOWEEN dann noch das Video von „Light The Universe“ in zwei Versionen auf die CD gepackt, einmal als TV Version und einmal als Long Version. Und da CANDICE NIGHT nicht nur toll singt, sondern auch noch ziemlich „lecker“ aussieht, kann man das Gesamtpaket dieser Maxi CD als sehr gelungen bezeichnen. 

Fazit: Aufgrund des Bonusmaterials für Fans natürlich ein „must buy“, aber auch für alle andere ein lohnende Anschaffung, die tatsächlich mehr als Neugierde für das Live Album weckt, womit diese Maxi CD tatsächlich ihre Daseinsberechtigung erlangt, was ja bei diesen Produkten seltenst der Fall ist.