V.A. - Schattenreich 4








Stil (Spielzeit): Sampler halt (77:32/77:24)
Label/Vertrieb (VÖ): Drakkar (25.05.2007)
Bewertung: Kompakter Szeneüberblick (4,5/10)
Link: http://www.schattenreich.tv/

Der SCHATTENREICH-Sampler geht in die vierte Runde. Zwei Dinge sind auch beim neusten Release gleich geblieben. Erstens die Vielfalt der dargebotenen Stile, denn von minimalistischem Elektro über EBM-Tanzflächenfüllern bis zum obligatorischen Gothic-Metal/Rock ist fast jede Spielart der "düsteren" Musikszene zu finden. Die Extreme wie SAMSAS TRAUM oder FORGOTTEN SUNRISE fehlen ob des "Hit-Faktors". Zweitens: Das Aufgebot an großen Namen.  Es scheint, als hätten bestimmte Künstler quasi eine Option, auf jedem SCHATTENREICH-Sampler vertreten zu sein. WITHIN TEMPTATION, ASP, L'AME IMMORTELLE, BLUTENGEL, OOMPH!, IN EXTREMO, PLACEBO, APOPTYGMA BERZERK, COVENANT, AND ONE, LACUNA COIL, XANDRIA, usw. 

Da liegt natürlich wieder das Hauptproblem, das allen Samplern irgendwie gemein ist: wenn für alle was dabei ist, ist es für Fans einzelner Stile nicht genug. Schon der erste Song steht in meinen Augen symbolisch für diese Misere: WIHTIN TEMPTATION feat. KEITH CAPUTO! Eine Hypeband mit piepsiger Frontfrau und dazu die Götterstimme von Herrn Caputo, der uns mit den LIFE OF AGONY Scheiben Göttermomente geschenkt hat. Das geht irgendwie nicht richtig zusammen. Dazu gibt es dann Stücke, die schon länger auf dem Markt sind, wie z.B. RAMMSTEINs "Mann gegen Mann" (Was hat das mit Gothic zu tun?) oder PLACEBO mit "Meds". Die üblichen Remixes gibt es auch, und LACUNA COIL covern "Enjoy The Silence" von DEPECHE MODE. 

Es ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Die einzelnen Songs sind stark - keine Frage, nur der Zuschnitt auf ein so breites Publikum muß nicht jedem gefallen. Wir mischen ja auch nicht die BÖHSEN ONKELZ mit SILBERMOND und der EAV auf einen Sampler, nur weil die besagten Bands zufällig Texte in deutscher Sprache bringen. Gut, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben. Wenn der DJ in einem Club diese CD einlegt, kann er sich über die gesamt Distanz an den Tresen setzen, und keiner könnte sich beschweren, zu kurz gekommen zu sein, aber ob das für das heimische Regal des geneigten Fans reicht, wage ich zu bezweifeln. Wenn jemand von der Szene an sich keine Ahnung hat, und sich einen Überblick verschaffen möchte, dann ist er mit SCHATTENREICH Vol.4 aber richtig bedient. Wer auch sehen möchte, statt nur zu hören: das Ganze gibt es auch als DVD.

Artikel dazu

Mehr Gothic Rock / Dark Wave Reviews