Marko Hietala - Pyre Of The Black Heart

Marko Hietala - Pyre Of The Black Heart
    Prog-Rock / Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 24.01.2019
    Bewertung:7/10

    Facebook


AURI, NORTHWARD, BROTHER FIRETRIBE – die Veröffentlichungen von "NIGHTWISH- Nebenprojekten“ hat seit dem Sabbatjahr 2017 fast schon inflationäre Züge angenommen. Mit "Pyre Of The Black Heart“ gesellt sich kurz vor Release der neuen Scheibe "Human. :II: Nature.“ nun auch Bassist MARKO HIETALA zur Reihe der illustren Solo-Projekte. Seit Ende Januar ist das Werk, an welchem zudem auch Tuomas Wäinölä, Vili Ollila und Anssi Nykänen mitgewirkt haben, über Nuclear Blast erhältlich.

Ein Debüt, das keines ist

Ein Umstand, der bei dem ein oder anderen Fan ein Déjà-vu hervorrufen dürfte. Schließlich ist "Pyre Of The Black Heart“ alles andere als eine Neuveröffentlichung. Schon letzten Sommer unter dem finnischen Titel "Mustan Sydämen Rovio“ erschienen, wurde das Solo-Werk einfach noch einmal auf Englisch eingesungen. Dazu noch Nuclear Blast ins Boot geholt und schon ist die Transformation vom urigen Liebhaberstück zum international vermarkteten Rockalbum geschafft.

Musikalisch bewegt sich der Finne hierbei in ungewohnten Gewässern. "Pyre Of The Black Heart“ hat nichts mit dem symphonischen Bombast NIGHTWISHs gemein, sondern taucht tiefer in progressive Gefilde ein. Zwar dürfen HIETALA-typische Rocknummern wie die Singleauskopplung "Stones“ oder das folkig angehauchte "Runner Of The Railways“ nicht fehlen – unter dem Strich sind es aber die experimentierfreudigeren Stücke ("For You“, "Death March For Freedom“), welche dem Werk ihren Stempel aufdrücken.

Experimente in proggigen Gefilden

Angeführt von einem HIETALA in Höchstform und der fantastischen Gitarrenarbeit Wäinöläs, lotet "Pyre Of The Black Heart“ stets seine Grenzen aus. So sorgen träumerische Harmonien und eine wunderbare Liebe zum Detail immer wieder für Begeisterung. Doch zwischen Klavier-Elektronik-Balladen ("I Am The Way“) und heftigem Hammond-Orgel-Gewittern verliert das Werk manchmal auch das Ziel aus den Augen. So verkommen "Star, Sand And Shadow“ oder "Dead God‘s Son“ trotz großer Detailfülle zu reinen Füllstücken.

Nichtsdestotrotz ist MARKO HIETALA ein starkes Solo-Debüt gelungen. Denn "Pyre Of The Black Heart“ bietet unter dem Strich genau das, was sich der Hörer von einem Musiker dieses Kalibers wünscht: Experimente. HIETALA hat mit seinem Solo-Werk Mut bewiesen und das Ergebnis kann sich zweifelsohne sehen lassen. Und an das Schmankerl für NIGHTWISH-Fans wurde schließlich auch gedacht: Einfach einmal in den Text von "Truth Shall Set You Free“ schauen.

Tracklist

  1. Stones 5:15
  2. The Voice Of My Father 4:37
  3. Star, Sand And Shadow 5:01
  4. Dead God's Son 4:42
  5. For You 7:10
  6. I Am The Way 5:05
  7. Runner Of The Railways 3:51
  8. Death March For Freedom 5:02
  9. I Dream 5:38
  10. Truth Shall Set You Free 5:42