Edguy - Fucking With F***


Stil (Spielzeit): Power Metal (ca. 111 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Nuclear Blast (08.05.09)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.edguy.net
Lange hat es gedauert, nun veröffentlichen EDGUY endlich ihre erste DVD. Die enthält ein Konzert aus Sau Paulo, aufgenommen 2006 während der „Rocket Ride"-Tour. Da mir zum Besprechen nur die Audiotracks, die sich auf den beiden der DVD beiliegenden CDs befinden, vorliegen, bezieht sich diese Rezension ausdrücklich nur auf die Audiotracks.

Das 111-minütige Set wurde soundtechnisch gut eingefangen, die Band klingt eindeutig live, es gibt Patzer und Pannen, so dass hier entweder nichts oder nur sehr wenig nachbearbeitet wurde. Da fällt allerdings auch auf, dass Tobias Sammet an einigen Stellen seine Probleme hat und zwischendurch auch mal lachen oder husten muss. Die Backing Vocals sind wie seinerzeit bei „Burning Down The Opera" immer noch etwas zu sehr im Hintergrund, und das Publikum scheint wechselhaft drauf gewesen zu sein. Mal wird aus vollen Hälsen mitgesungen, mal eher verhalten mitgeklatscht. Vielleicht sind die Zuschauer aber auch nur etwas zu leise abgemischt worden.
Die 15 Songs bieten ein gutes, wenn auch nicht überragendes Best Of-Programm, das sich an einigen Stellen mit „Burning Down The Opera" doppelt (wobei mir die meisten Versionen des ersten Livealbums tatsächlich besser gefallen), aber auch noch nicht offiziell live veröffentlichte Tracks wie „Superheroes", „Mysteria", King Of Fools", „Save Me" oder „Sacrifice" enthält, die allesamt gut eingefangen wurden. Leider zählt „Rocket Ride" aber meiner Meinung nach nicht zu einer Sternstunde im EDGUY-Backkatalog, und ein, zwei Nummern mehr von „Hellfire Club" wären mir lieber gewesen.

Pluspunkte sind die vorher noch nicht live gehörten Songs (auch die Überschneidungen sind natürlich immer noch gut), der authentische Sound und Sammets Mitsingspielchen, leichte Minuspunkte die zwar gute, aber teils wackelige Vorstellung von Sammet und die generelle Songauswahl. Für EDGUY-Maniacs Pflicht, „Burning Down The Opera" gefiel mir aber besser.