Helloween - Keeper Of The Seven Keys: The Legacy World Tour (Doppel DVD)


helloween_-_live_on_3_continents_dvd


Stil (Spielzeit): Power Metal (DVD1: 147:51) (DVD2:134:03)

Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer / SPV (23.02.07)

Bewertung: 8/10

Link: http://www.helloween.org 

Die bisher von HELLOWEEN erschienene DVD “High Live” schnitt bekanntermaßen ja nicht wirklich gut ab, vor allem was den Sound und Bildqualität anging. 
Mit „Keeper Of The Seven Keys: The Legacy / Live On Three Continents“ haben die Jungens jetzt endlich auch eine DVD zusammengeschustert, die ihnen und ihren Songs mehr als gerecht wird. 
Dass Andi Derris absolut in der Lage ist, die alten Keeper Songs zu singen, hat er ja mittlerweile mehr als bewiesen, auch wenn er sie anders singt als Michael Kiske oder Kai Hansen. 
Aber genau das hat mich persönlich überzeugt, denn alles andere wäre wahrscheinlich der berühmte Schuss in den Ofen gewesen. 

Ich war selber mehr als skeptisch, als die Idee vom dritten Teil der „Keeper-Geschichte“ hörte, denn die ersten beiden Teile gelten immer noch als Aushängeschild, nicht nur für HELLOWEEN, sondern den Power Metal an sich, und sie haben ganz nebenbei unzählige Bands entscheidend beeinflusst. 
Mit der Veröffentlichung dieser DVD dürften aber selbst die letzten Kritiker und Zweifler zum Schweigen gebracht worden sein. Wenn man mal vom Bewegungsradius Andi Derris’ absieht, der die Größe eines Bierdeckels hat, ist dieser Mitschnitt genau das richtige für Fans, die sich gerne das Livefeeling eines Konzertes ins Wohnzimmer bringen lassen. 
Das, zum größten Teil in Sao Paolo, Brasilien aufgenommene Konzert zeigt die Band in wirklich beeindruckender Form. Was allerdings auch nicht so schwer sein dürfte, wenn man dieses total ausrastende Publikum vor sich sieht. 
Wenn das einen Musiker nicht zur Höchstform antreibt, hat er definitiv seinen Beruf verfehlt. Unglaublich, wie frenetisch die Südamerikaner die Band abfeiern. 
Alternativ dazu hat man die Möglichkeit, bei einigen Songs umzuschalten, um entweder den Mitschnitt aus Sao Paolo, Tokyo oder Sofia zu sehen. (Siehe Tracklist weiter unter). 

Die Kameraschnitte sind schnell, aber nie hektisch, und  zeigen immer die gerade im Mittelpunkt stehende Aktion. Der Sound (wahlweise 2,0 Stereo oder 5.1 Doby Surround) und die Bildqualität sind den aktuellen Standards entsprechend, und lassen eigentlich keine Wünsche offen. 
Die Menüführung ist übersichtlich animiert, man findet schnell zu den einzelnen Tracks oder Kapiteln. 

Auf der zweiten DVD bilden ein Roadmovie (49:17) und ein Interview mit den einzelnen Bandmitgliedern (44:10) das Kernstück. Da die Jungens von HELLOWEEN ja nicht gerade als Trauerklösse bekannt sind, bekommt man hier auch ganz gut was zu lachen, wobei sich Bassist Markus Großkopf besonders hervortut. 
Die Videoclips „Light The Universe“ und „Mrs. God“, sowie die Livetracks „Occasion Avenue (Tokyo)” und „Halloween (Master Of Rock Festival, CZ Vicovice) runden diese ebenfalls sehr gelungene Bonus DVD ab. 

Fazit: Diese DVD ist definitiv ihr Geld Wert. Über 371 äußerst kurzweilige Minuten HELLOWEEN, ein Konzert vor einem restlos ausrastenden Publikum, und eine durchaus gelungene Bonus DVD machen „Keeper Of The Seven Keys: The Legacy World Tour“ zu einem MUSS für HELLOWEEN Fans, und einem SOLLTE für alle Anderen. 
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die FSK dieses DVD ab 12 Jahre freigegeben hat.

Trackliste DVD1: 

#01 – Intro 
#02 – The King Of A 1000 Years 
#03 – Eagle Fly Free 
#04 – Hell Was Made In Heaven 
#05 – Keeper Of The Seven Keys (alternative view Sofia) 
#06 – A Tale That Wasn’t Right (alternative view Sofia) 
#07 – Drum Solo (edit from Sao Paolo, Sofia & Tokyo) 
#08 – Mr. Torture (alternative view Tokyo) 
#09 – If I Could Fly 
#10 – Guitar Solo Sascha (edit from Sao Paolo, Sofia & Tokyo) 
#11 – Power 
#12 – Future World 
#13 – The Invisible Man 
#14 – Mrs. God 
#15 – I Want Out (alternative view Sofia) 
#16 – Dr. Stein (alternative view Tokyo) #
17 – Outro 

Tracklist DVD2: 

#01 – Occasion Avenue (Tokyo) 
#02 – Halloween (Masters Of Rock, CZ Vicovice) 
#03 – Roadmovie 
#04 – Interviews 
#05 – Mrs. God (Video Clip) 
#06 – Light The Universe (Video Clip)