Helge

Helge

Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.

Bands

Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...

Prägende Alben

AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...


Modern bis zum Letzten: Nicht nur, dass der Sound auf BOILs drittem Album „aXiom“ so sehr nach 21. Jahrhundert klingt, dass die schlagbehoste Analogfraktion hiermit die Suche nach einem Feindbild ein für allemal aufgeben kann – nein, „aXiom“ ist auch noch vertontes Hoserunterlassen im Stile dieser Generation Facebook, von der man in letzter Zeit immer öfter hört. Will sagen: BOIL haben ihre Einflüsse so offensichtlich vereinnahmt, dass ihr Album klingt wie eine Gefällt-mir-Liste. Und ist all das schlecht? Jein mit Tendenz zum Nein.

Ich fange mal hinten an und mit einem kurzen Rückblick: Beim OWL-Debüt habe ich noch über das halbstündige Ambient-Stück gemeckert, das sich über die gesamte zweite Hälfte des Albums erstreckte. Da gefällt mir das jetzt erschienene Nachfolge-Werk „You Are The Moon, I Am The Night“ besser. Einen abschließenden Träum-Track gibt es (zumindest auf der Digipak-Version) auch, er ist aber nur halb so lang. Ich kann es dann auch gleich auf das gesamte Album beziehen und als Fazit vorwegnehmen: Geändert haben OWL an sich nichts, sie sind nur besser geworden.

Es ist schon ein sehr, sehr seltsames Paket, in dem sie spielen, aber hey – VALBORG sind in der Stadt, und das ist nicht nur ein Glücksfall, sondern, wie sich später herausstellt, auch ein Zufall. Also ab nach Hamburg Altona ins Rock'n'Roll Warehouse, einen Hinterhof-Club, der eher an ein Jugendzentrum erinnert.

„Americana“ ist zwar eine recht abgegriffene Genre-Bezeichnung, aber wenn es der "Rolling Stone" in den Ring wirft, kann man das ruhig mal aufgreifen: „Scandinavian Americana“ machen HOLMES demnach nämlich, und angesichts der Tatsache, dass die Band aus Schweden stammt, dabei aber selten so klingt, stimmt das. Was das musikalisch bedeutet, weiß man deshalb aber längst noch nicht.

„Musik für einen Roadtrip durch die Wüste“ – zum Glück komme ich um diese aus zahllosen Postrock-Rezis bekannte Phrase herum. Denn die Reise geht mit LEECH nicht per Auto ins Niemandsland, sondern per Raumschiff direkt ins All, wo die Weite noch absoluter ist und der Kopf noch freier wird.

Musik wie ein Klotz Beton. Wie ein tonnenschwerer, kalter Quader von perfekter Geometrie. Auf den ersten Blick einfach: sechs graue, identische Flächen. Bei näherem Hinsehen fasziniert die raue Oberfläche, die erkundende Hände blutig reißen kann, und die machtvolle, bedrückende Eleganz.

hierosonic consciousness


Stil (Spielzeit): Radiotauglicher Alternative-Rock (36:14)
Label/Vertrieb (VÖ): Soundmine Music Works / Membran (25.5.12)
Bewertung: 5,5/10


pglost keys


Stil (Spielzeit): Post-Rock (54:56)
Label/Vertrieb (VÖ): Black Star Foundation / Cargo (4.5.12)
Bewertung: 8,5/10

solbrud solbrud


Stil (Spielzeit): Black Metal (46:43)
Label/Vertrieb (VÖ): Euphonious Records / VME (11.5.12)
Bewertung: 7/10


skarab st big

Stil (Spielzeit): Sludge / Prog / Metal (43:34)
Label/Vertrieb (VÖ): Zeitgeister Music (Juli 2012)
Bewertung: 8/10


sisterkingkong

Stil (Spielzeit): Indie / Singer/Songwirter (42:06)
Label/Vertrieb (VÖ): VierSieben Records / Finestunes (20.4.2012)
Bewertung: 7/10

Wolfhowl 2012 My Return To The Mountains EP

Stil (Spielzeit): Black Metal (18:53)
Label/Vertrieb (VÖ): Azermedoth Records (Januar 2012)
Bewertung: 3/10

rockattack

Stil (Spielzeit): Von Rock bis Death Metal (151:05)
Label/Vertrieb (VÖ): Fastball Music/Soulfood (6.4.2012)
Bewertung: 5/10

s st

Stil (Spielzeit): Open-minded Deutschgrind (25:15)
Label/Vertrieb (VÖ): Zeitgeister Music (21.3.2012)
Bewertung: 7,5/10

svarttjern

Stil (Spielzeit): Black Metal (41:21)
Label/Vertrieb (VÖ): Agonia Records / Soulfood (30.9.2011)
Bewertung: 5,5/10

nihiling

Stil (Spielzeit): Post-Rock / Experimental (48:00)
Label/Vertrieb (VÖ): Abandon Records / New Music Distribution (7.10.2011)
Bewertung: 9/10

LakeCisco PermanentTransient

Stil (Spielzeit): Post-Rock / Prog-Rock (56:33)
Label/Vertrieb (VÖ): G / Rough Trade (23.9.2011)
Bewertung: 8,5/10

under that

Stil (Spielzeit): Black Metal (44:08)
Label/Vertrieb (VÖ):
War Anthem Records / Soulfood (28.10.2011)
Bewertung:
8/10

cradle

Stil (Spielzeit): Black Metal / Dark Metal (43:15)
Label/Vertrieb (VÖ):
Peaceville / Edel (28.10.2011)
Bewertung:
4/10

subsignal touchstone

Stil (Spielzeit): Progressive Rock (75:32)
Label/Vertrieb (VÖ):
Golden Core / ZYX (30.9.2011)
Bewertung:
8,5/10
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