Alternative Rock / Indie Reviews

Alternative Rock und Indie-Rock Rezensionen, Meinungen und Kritiken


Trophy Eyes - Suicide And Sunshine Tipp

Trophy Eyes - Suicide And Sunshine
    Alternative, Indie, Punk

    Label: Hopeless Records
    VÖ: 23.06.2023

    Bewertung:9/10

Mit "Suicide And Sunshine" erscheint das mittlerweile vierte Album der Australier um TROPHY EYES und verbindet Elemente aller vorangegangenen Veröffentlichungen zum womöglich vielfältigsten und stärksten Album der Band.


Enter Shikari - A Kiss For The Whole World Tipp

Enter Shikari - A Kiss For The Whole World
    Crossover, Synth Rock, Pop, Alternative

    Label: SO Recordings / Ambush Reality
    VÖ: 21.04.2023

    Bewertung:9/10

Mit "A Kiss For The Whole World" veröffentlichen ENTER SHIKARI am 21. April 2023 ihr siebtes Studioalbum als Liebesbrief an einschlägige Musikgenres. Welche Genres das Quartett, das für seine musikalische Experimentierfreude bekannt ist, diesmal miteinander verschmilzt, und ob die Mischung aufgeht, zeigt sich in diesem Review.


DiNA - self

DiNA - self
    Deutschsprachiger Alternative Rock

    Label: Circular Wave
    VÖ: 31.03.2023

    Bewertung:5/10

Keine Namen, keine Gesichter, der auffordernde Hashtag #WirsindDiNA. Wie sich die vierköpfige Truppe DiNA aus Hamburg präsentiert, macht neugierig. Kann das selbstbetitelte Debütalbum die Neugier stillen, oder heißt es eher "Die? Nee!"?


Hong Faux - Desolation Years

Hong Faux - Desolation Years
    Alternative/Stoner Rock

    Label: Golden Robot / Soulfood
    VÖ: 24.02.2023

    Bewertung:7/10

Nur wenige Monate nach der selbstbetitelten, digital veröffentlichten Compilation "Hong Faux" präsentiert das schwedische Quartett mit "Desolation Years" sein drittes Album. Acht Jahre sind seit dem zweiten Output "A Message From Dystopia" vergangen, doch an der musikalischen Formel hat sich wenig verändert - zum Glück.


Pierce The Veil - The Jaws Of Life

Pierce The Veil - The Jaws Of Life
    Alternative Rock, Indie, Pop

    Label: Fearless Records / Concord
    VÖ: 10.02.2023

    Bewertung:7/10

Auf ihrem fünften Studioalbum entfernen sich PIERCE THE VEIL vom Post-Hardcore und Pop-Punk und erkunden neue Ufer. Welche Genres die Gruppe dabei entdeckt, und mit welchem Erfolg, zeigt sich in diesem Review.


The Pighounds - Phat Pig Phace Tipp

The Pighounds - Phat Pig Phace
    Alternative Rock, Grunge, Punk

    Label: Noisolution
    VÖ: 18.11.2022

    Bewertung:9/10

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich letztes Jahr zum ersten Mal das THE PIGHOUNDS Album „Hilleboom“ gehört hatte und völlig hin und weg war. Um schon mal einiges vorweg zu nehmen – der Neuling „Phat Pig Phace“ ist mindestens genauso cool, wenn nicht sogar noch besser.


Garbage - Anthology (2CD) Tipp

Garbage - Anthology (2CD)
    Alternative Rock

    Label: Stunvolume / BMG
    VÖ: 28.10.2022

    Bewertung:keine

Wer Best-Of-Alben als seelenlose Kommerzprodukte verschreit, verkennt nicht selten, dass deren Zusammenstellung mehr Arbeit darstellt, als einem auf den ersten Blick gewahr wird. Best-Ofs wollen im Prinzip neuen Fans einen möglichst barrierefreien Zugang zu einem meist extensiven Backkatalog bieten und dabei die Essenz des:der Künstler:in erfassen. Doch wie mit einer Band umgehen, die sich seit jeher jeder Essenzialisierung entzogen hat? GARBAGEs erstes Best-Of-Album seit 15 Jahren macht es vor.


Soul Blind - Feel It All Around Tipp

Soul Blind - Feel It All Around
    Grunge

    Label: Other People Records
    VÖ: 11.11.2022

    Bewertung:9/10

Das Grunge-Quartett SOUL BLIND veröffentlicht mit "Feel It All Around" über Other People Records seinen ersten Longplayer. Ob das Full-Length-Format der Band zu neuen Höhen verhilft oder zu ihrem Absturz führt, zeigt sich in diesem Review.


Gebhardt - Geb Heart

Gebhardt - Geb Heart
    Alternative-/Indierock

    Label: Apollon Records
    VÖ: 23.09.2022

    Bewertung:3/10

Dass (Ex-)Musiker der norwegischen Rockband MOTORPSYCHO früher oder später auf eigenen Pfaden wandern und das eine oder andere Soloalbum raushauen, ist mittlerweile keine Neuigkeit. Auch der bis 2005 bei MOTORPSYCHO aktive Schlagzeuger Håkon Gebhardt tobt sich auf seiner Solo-Platte „Geb Heart“ kreativ aus – und scheitert leider gewaltig.


Hippie Trim - What Consumes Me Tipp

Hippie Trim - What Consumes Me
    Hardcore, Indie, Grunge, Shoegaze

    Label: Supervillain
    VÖ: 16.09.2022

    Bewertung:8/10

Mit "What Consumes Me" veröffentlichen HIPPIE TRIM ihr zweites Studioalbum und kombinieren erneut Elemente von Hardcore, Grunge, Shogaze und Indie zu einer gleichermaßen wuchtigen und atmosphärischen Mischung aus neu and alt, die sich seltsam nostalgisch und gleichermaßen komplett frisch anfühlt. Mehr zum Album der Truppe aus NRW erfahrt ihr in diesem Review.


Hong Faux - self Tipp

Hong Faux - self
    Alternative Rock mit Stoner-Sludge- und Grunge-Anleihen

    Label: Golden Robot Records
    VÖ: 26.08.2022

    Bewertung:9/10

Um die Wartezeit auf ihr nächstes Studioalbum zu verkürzen, haben HONG FAUX eine selbstbetitelte Compilation veröffentlicht, die remasterte und alternative Versionen sowie Raritäten aus der bisherigen Bandgeschichte beinhaltet.


Hollywood Undead - Hotel Kalifornia

Hollywood Undead - Hotel Kalifornia
    Rap Rock, Alternative Rock / Metal

    Label: Dove & Grenade Media/BMG
    VÖ: 12.08.2022

    Bewertung:7/10

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihrer letzten Alben "New Empire, Vol.1 & Vol. 2" melden sich HOLLYWOOD UNDEAD mit ihrem achten Full-Length-Release "Hotel Kalifornia" zurück und versuchen, sich auf ihre Wurzeln zu besinnen – mit schwankendem Erfolg. Wo es passt und inwieweit die Rechnung nicht ganz aufgeht, erfahrt ihr in diesem Review.


Stand Still - In A Moment's Notice

Stand Still - In A Moment's Notice
    Pop-Punk, Alternative

    Label: DAZE // Triple B Records
    VÖ: 20.07.2022

    Bewertung:7/10

Auf ihrer zweiten EP "In A Moment's Notice" wenden sich STAND STILL etwas von ihren Hardcore-Einflüssen ab und bewegen sich weiter in Richtung Alternative, verlieren dabei jedoch nicht an Energie. Was die zweite Veröffentlichung der US-Band kann, erfahrt ihr in diesem Review.


Waste A Saint - Hypercarnivore

Waste A Saint - Hypercarnivore
    fuzzy Alternative Rock / Stoner

    Label: All Good Clean Records / The Orchard Digital Stickman Mailorder
    VÖ: 22.04.2022

    Bewertung:7/10

Dass aus dem Bereich Stoner Rock eine große Dichte an großartigen Bands in der norwegischen Stadt Trondheim zu finden ist, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr – und auch WASTE A SAINT darf man ruhigen Gewissens dazu zählen. Im Jahr 2015 von Alexander Skomakerstuen (Gitarre), Ole Nogva (Bass) und Bogey Stefansdottir (Gesang) gegründet, hat die Band schon einige Singles und eine EP zu verzeichnen. Nun haben sie sich endlich an ihr Debüt „Hypercarnivore“ gewagt.


The Gathering - Beautiful Distortion Tipp

The Gathering - Beautiful Distortion
    Trip Rock

    Label: Psychonaut
    VÖ: 29. April 2022

    Bewertung:8/10

Die längere Pause haben sie mit einem Live-Album und unveröffentlichten Sachen von früher gefüllt, jetzt, zehn Jahre nach “Disclosure”, gibt es wieder ein neues Studioalbum von THE GATHERING. “Beautiful Distortion” nimmt die Fäden von früher wieder auf – die von 2012 und auch die von 1999. 


Kamee Kazee - Antidote (EP) Tipp

Kamee Kazee - Antidote (EP)
    Alternative Rock

    Label: self released
    VÖ: 01.04.2022

    Bewertung:9/10

Kaum hatte die nun auf Eis gelegte Funk-Band JOEY VODOO ein Ende gefunden, wurde das neue Projekt KAMEE KAZEE der Leipziger Musiker geboren, das in den letzten fünf Monaten fünf verschiedene Singles veröffentlicht hat, die nun auf der neuen EP „Antidote“ zusammengetragen wurden. Diese beschäftigt sich inhaltlich mit weltlichen Fragen, Zerrissenheit und dem Innenleben der Band.


Anxious - Little Green House Tipp

Anxious - Little Green House
    Post-Hardcore, Pop-Punk, Emo

    Label: Run for Cover Records
    VÖ: 21.01.2022

    Bewertung:8/10

Mit ihrem ersten Album "Little Green House" setzen ANXIOUS den Grundstein für eine große Zukunft. Wer die Truppe kennt und auf eine Fortsetzung der Mischung aus Hardcore, Emo und Pop-Punk hofft, kann sich über das neue Album freuen, da dieses die bisherigen Veröffentlichungen der Band in Sachen Quantität und Qualität übertrifft. Gleichzeitig kommen hier aber auch Neueinsteiger:innen und Fans der oben genannten Genres auf ihre Kosten.


Garbage - beautifulgarbage (3CD)

Garbage - beautifulgarbage (3CD)
    Alternative Rock

    Label: Stunvolume / BMG
    VÖ: 05.11.2021

    Bewertung:keine

20 Jahre nach der Veröffentlichung von "beautifulgarbage“ haben GARBAGE ihrem wegweisenden Erfolgsalbum Ende 2021 eine verdiente Frischzellenkur verpasst. Remastert, digital aufpoliert und mit jeder Menge Bonusmaterial ausgestattet, steht das dritte Studioalbum der Band seitdem als 3CD-Boxset in den gut sortierten Verkaufsregalen. Gut so, schließlich hat das Werk der Briten auch zwei Jahrzehnte nach seiner Erstveröffentlichung nichts von seiner Relevanz eingebüßt.


Alien Fox - Blinded EP

Alien Fox - Blinded EP
    Alternative Rock

    Label: Unsigned
    VÖ: 2020

    Bewertung:keine

Vor ein paar Tagen habe ich eine Promo-EP in die Hand gedrückt bekommen, mit der Bitte, reinzuhören und so ... Habe ich getan, es handelt sich um die Band ALIEN FOX mit ihrer Demo-EP „Blinded“. ALIEN FOX ist ein klassisches Trio, bestehend aus Bass, singendem Gitarristen und einem im Background singenden Drummer. Das Trio stammt aus Warmsen in Niedersachsen und spielt handgemachte, warme Rockmusik – irgendwo zwischen den FOO FIGHTERS, WEEZER und THE KILLERS, sofern man die Songs so einfach in eine Schublade stecken will. Grunge trifft auf Hardrock trifft auf Highschool-Riffs, die auch mal an WHEATUS erinnern.


Andrea Van Cleef & Diego 'Deadman' Potron - Safari Station

Andrea Van Cleef & Diego 'Deadman' Potron - Safari Station
    Alternative Rock, Psychedelic Folk

    Label: Rivertale Production / Timezone Distribution
    VÖ: 22.10.2021

    Bewertung:6/10

Machen wir doch eine Reise zurück in die 70er Jahre. Da entstanden viele Alben noch ein klein wenig anders: Musiker:innen und Produzent:in schließen sich für eine gewisse Zeit zusammen im Studio ein und aus der Spontanität, Kreativität und Intensität der Zusammenarbeit wird – schwupps – ein neues Album geboren. ANDREA VAN CLEEF und DIEGO POTRON wollten in genau diesem intimen Stil ihr Album gemeinsam mit Produzent Don Antonio Gramentien aufnehmen und das Endergebnis ist „Safari Station“ – eine düstere Ode an vergangene Zeiten.

Seite 1 von 32