Geschrieben von Sonntag, 04 Mai 2014 16:26

Sweden Rock Festival 2014 - Der Vorbericht

Wie in jedem Jahr laden die Schweden auch 2014 wieder ein, mit ihnen zusammen das Gelände ich Sölvesborg zu rocken. Vom 04. bis 07. Juni wurde erneut ein Billing zusammengestellt, das es mehr als  in sich hat – nicht nur von den Namen her, sondern auch von der Stielvielfalt. Hierfür ist das SWEDEN ROCK FESTIVAL bekannt, berühmt und berüchtigt. Und diesem Ruf wird es auch 2014 wieder gerecht.

Beispiele gefällig? CROWBAR, ROBIN BECK, KAMELOT, TURISAS, ALTER BRIDGE, MEGADETH, URIAH HEEP, ARCH ENEMY, SAGA, THERION, WITHIN TEMPTATION oder LYNCH MOB sind dabei. Als Headliner konnten mit BLACK SABBATH (Freitag) und ALICE COOPER (Donnerstag) sowie VOLBEAT (Samstag) drei Bands gewonnen werden, die mit Sicherheit für viel Spaß und Bewegung vor der Festival-Stage sorgen werden.

Den Mittwoch, der ja nur ein "halber" Festival Tag ist und an dem die beiden großen Bühnen noch nicht genutzt werden, dürfen QUEENSRYCHE abschließen, die – egal in welcher Besetzung auch immer – über genügend Songs verfügen, um den ersten Tag standesgemäß zu beenden. Aus Deutschland sind in diesem Jahr nicht so viele Bands am Start wie 2013, aber trotzdem werden unseren Fahnen hochgehalten, und zwar unter anderem von MASTERPLAN und SODOM.

Für genügend Abwechslung ist also musikalisch gesorgt. Dies gilt aber auch das leibliche Wohl, denn Essstände mit einer großen Auswahl gibt es genug und sehr gut organisierte Getränke-Ausschänke sorgen für Gaumenfreuden und extrem kurze Wartezeiten. 

Sweden Rock Ozzy

Hier eine Übersicht über das komplette Billing:

Mittwoch:
QUEENSRYCHE 8headliner)
PAUL DI'ANNO vs BLAZE BAYLEY
THE RAINMAKERS
MAGNUM
BLACK TRIP
CROWBAR
EDDIE MEDUZA LEVER
BACKSTREET GIRLS
DUSTDeath SS BOWL JOKIES
FREAK KITCHEN
VDELLI

Donnerstag:
DARK ANGEL
SPARZANZA
ALICE COOPER (Headliner)
BEAST!
ROB ZOMBIE
URIAH HEEP
MASTERPLAN
ALTER BRIDGE
THE CRYSTAL CARAVAN
TESLA
THE MAN THEY COULDN'T HANG
SOLSTAFIR
EYES WIDE OPEN
BLACK STONE CHERRY
TURISAS
VA!?
TRANSATLANTIC
ROBIN BECK
ROXIE
FERAL
CLOVEN HOF
PRETTY MAIDS
MAMONT
BOMBUS
JAKE E LEE's RED DRAGON CARTEL
RIOT HORSE
SEASON ONE

Freitag:
THERION
DEATH SS
MEGADETH
BLACK SABBATH (Headliner)
SIR REG
W.A.S.P.
CANNED HEAT
HEAVEN'S BASEMENT
KAMELOT
ROYAL REPUBLIC
BLUES PILLS
TNT
LYNCH MOB
ANNIHILATOR
KVELERTAK
ROCK KLASSIKER ALLSTARS
Q5
JOE BONAMASSA
ELECTRIC BANANA BAND
JAGUAR
TALISMAN
SKILLET
THUNDERMOTHER
KINGS OF THE SUN
SWEDISH NATIONAL DAY CELEBRATION

Samstag:
ARCH ENEMY
ASPHYX
VOLBEAT (Headliner)
FLOTSAM AND JETSAM
TED NUGENT
EMPEROR
NECROPHOBIC
WITHIN TEMPTATION
SAGA
FIVE HORSE JOHNSON
Y&T
POWERWOLF
PAIN OF SALVATION
FOGHAT
SODOM
DANGER DANGER
THE RODS
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA
MONSTER MAGNET
MADAME X
HORIZONT
THE HAWKINS



Was die Eintrittskarten angeht, sind die 4-Tages-Tickets (2.490 SEK + 50 SEK Gebühren) bereits alle vergriffen, und auch von den 3-Tages-Tickets (2.290 SEK + 50 SEK Gebühren) sind nur noch ganz wenige übrig. Wer also noch kurzfristig auf den Sweden Rock Zug aufspringen möchte, sollte nicht mehr zu lange warten. Die aktuelle Übersicht des restlichen Ticketkontingents (Stand. 02.05.2014) findet ihr HIER

Diejenigen von euch, die mit dem Auto anreisen wollen, sollten ebenfalls nicht mehr allzulange warten, um einen Parkplatz zu reservieren. In Schweden wird das Auto nämlich NICHT auf den Zeltplätzen abgestellt. Es gibt zwei Parplätze, wobei einer 400 Meter, der andere 900 Meter vom Festivalgelände entfernt ist. Parkplatz eins (400m) ist aber schon so gut wie voll, also gilt auch hier: nicht mehr lange zögern!

sweden Rock wifiIm Vergleich zur Vergangenheit gibt es ein paar sehr positive Neuerungen: Auf dem Gelände gibt es jetzt WiFi. Die Nutzung ist aber nicht kostenfrei, die Gebühren halten sich aber in Grenzen: 20 SEK pro Stunde; 60 SEK pro Tag, 150 SEK für den 05.-07-06 und 180 SEK für alle vier Tage. (Als Umrecnungsfaktor müsst ihr den SEK-Betrag durch 10 teilen, dann habt ihr grob den Betrag in €.)

sweden rock ipDes Weiteren wurden 10 bis 12 IP Telefone auf dem Gelände installiert. Das ist nicht viel, aber besser als nichts, da die meisten Handynetze wie bei jedem Großevent einfach überlastet sind und zusammenbrechen. Daher gibt es jetzt die Möglichkeit, wichtige Anrufe zu tätigen. Fünf Minuten werden 5 SEK kosten. Dafür ist es aber eine Flatrate Verbindung, und es macht keinen Unterschied, ob nach Deutschland, Frankreich, Australien oder innerhalb Schwedens gesprochen wird.


Die dritte Änderung betrifft den Bus Shuttle. Hier wurde ein neuer Partner gefunden. Den Fahrplan findet ihr HIER, eine Übersichtskarte der angebotenen Strecken gibt es HIER.

Wer noch Tipps und Anregungen, was die Anreise oder die Unterkünfte angeht sucht, wird auf der offiziellen Festival Homepage fündig, die auch alle weiteren Infos zum Festival übersichtlich bereithält.

Da es in den letzten Jahren immer mehr Beschwerden gab, dass die Festivalbesucher von nicht offiziellen Taxifahrern mit total überzogenen Preisen abgezockt wurden, haben die Veranstalter mit den acht größten Taxiunternehmen einen Deal abgeschlossen, der feste Preise für die Strecken in die angrenzenden Orte beinhaltet. Es wird aber auch ausdrücklich darauf hingewiesen, nur die Taxistände vor dem Gelände aufzusuchen, und nicht am Rande der E22 zu versuchen, Taxen anzuhalten. Das könnte ein böses Erwachen geben, wenn es ans Bezahlen geht.

Jetzt bleibt es nur zu hoffen, dass das Wetter wie 2013 mitspielt, dann steht einem geilen Festival rein gar nichts mehr im Weg. See ya in Sweden! Skol!

Sweden Rock Fans

Artikel dazu